Expedition Impossible – Multivisionsschau mit Rotenegger

Es wird eindrucksvolle Fotos und Geschichten geben. Foto: privat

Glashütten (kw) – Der Kulturkreis Glashütten lädt am Freitag, 24. September um 19 Uhr ins Bürgerhaus Glashütten, Schloßborner Weg 2, zu einer Multivisionsschau mit Christian Rottenegger unter der Überschrift „Mission Impossible“ ein.

8.000 Kilometer weit mit dem Fahrrad von Deutschland ins Karakorum-Gebirge, 8.000 Meter hoch zum Gipfel des Gasherbrum II – man muss schon ein wenig verrückt sein, um sich ein solches Ziel nicht nur in seinen Träumen, sondern ganz konkret und allen Ernstes vorzunehmen.

Trotzdem oder womöglich gerade deshalb wagt Christian Rottenegger das scheinbar Unmögliche: Er bricht mit schwer bepacktem Fahrrad vor seiner Haustüre in Bayern auf, um einen der höchsten Gipfel dieser Erde aus eigener Kraft zu erreichen. Aber wie so oft an solch hohen Bergen läuft auf dem langen, beschwerlichen Weg Vieles anders als geplant. Die Ereignisse beim Aufstieg werden überschattet von einem Lawinenunglück, von Unwetter, von Krankheit und Tod. Das Ziel scheint zum Greifen nah und doch in diesem Moment schlichtweg unerreichbar.

Aber Christian Rottenegger gibt nicht auf: Wenige Jahre später startet er zu einem neuen, ähnlichen Abenteuer. Dieses Mal radelt er von Deutschland nach Tibet und zum Fuß des Shishapangma (8013 Meter). Wieder warten zahlreiche Überraschungen auf ihn, wieder durchkreuzen unvorhersehbare Ereignisse den ursprünglichen Plan. Kann eine solche Expedition überhaupt gelingen?

In seiner Multivisionsshow kombiniert Rottenegger spektakuläre Bilder, Filmsequenzen und packend live erzählte Geschichten, die den Atem anhalten lassen, berühren oder einfach nur zum Lachen bringen. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, spricht ehrlich, authentisch, kurzweilig – ein wahrer Bericht von Träumen, dem Mut, sie Wirklichkeit werden zu lassen, und letztlich auch von der Demut, die seine Abenteuer in ihm hinterlassen. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute.

Eintrittskarten gibt es ausschließlich im Vorverkauf bei „Et cetera pp“ in Glashütten oder per E-Mail an info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de. Der Eintritt beträgt 12 Euro, Kulturkreismitgliederzahlen 10 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro.

Diese Veranstaltung wird unter den aktuellen Hygienebedingungen durchgeführt.



X