FDP Glashütten hat Kandidatenliste für die Kommunalwahl aufgestellt

Königstein (kw) – Nach Information der Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes Glashütten, Heike Kolter, trafen sich die Mitglieder jüngst, um über die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 14. März 2021 abzustimmen. Die Versammlung konnte coronakonform im Saal des Alten Rathauses in Oberems stattfinden und wurde vom FDP-Kreisvorsitzenden Philipp Herbold geleitet.

Auf dem 1. Listenplatz der FDP kandidiert die Ortsverbandsvorsitzende Heike Kolter, auf dem 2. Platz Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan John. Vereinbart ist, dass beide im Wahlkampf als Doppelspitze agieren, zumal sich Heike Kolter als Vorsitzende der Gemeindevertretung hier parteipolitisch weniger exponieren möchte. Auch die weitere Listenfolge zeige eine gelungene Mischung von Erfahrung und Kompetenz: Auf Platz 3 kandidiert Alexander Majunke. Es folgen auf Platz 4 Claudia Strub, auf 5 Herbert Freudl, auf 6 Sinah-Sophie Ness, des Weiteren auf 7 Thomas Schellenberg, auf 8 Günter Frölich, auf 9 Alexander Nittel, auf 10 Jürgen Freischmidt, auf 11 Konstanze Kappel, auf 12 Claudia Majunke, auf 13 Gisbert Götte, auf 14 Rolf Best, auf 15 Bodo Jörg, auf 16 Andreas Kappel, auf 17 Desirée Brandscheidt, auf 18 Falk-Reiner Kolter und last but not least auf 19 Dr. Peter Wienecke.

Mit dieser ihrer Überzeugung nach ausgewogenen und auch personell starken Liste zeigt sich die FDP zuversichtlich, an die bisherigen guten Wahlergebnisse anzuknüpfen.

Rückblickend spricht die FDP Glashütten von fünf erfolgreichen Jahren. Mit beachtlichen 17 Prozent der Wählerstimmen konnten 2016 vier Parlamentarier in die Gemeindevertretung einziehen, weitere zwei Mitglieder wurden in den Gemeindevorstand entsandt. Auf Basis einer Kooperation mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen fungierte die FDP-Ortsverbandsvorsitzende Heike Kolter die letzten fünf Jahre als Vorsitzende der Gemeindevertretung. Die FDP-Fraktion zeigt sich mit der politischen Arbeit der Wahlperiode „sehr zufrieden“, insbesondere, so Kolter weiter, „über die konstruktive Zusammenarbeit mit der parteilosen Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg, zumal eine Vielzahl von Projekten erfolgreich umgesetzt werden konnte. So wurde der über Jahrzehnte entstandene Investitionsstau tatkräftig in Angriff genommen.“

Unter anderem seien die Sanierung der Mehrzweckhalle als Kulturhalle und der Neubau einer Sporthalle in Schloßborn, die Renovierung der Sporthalle sowie des Bürgerservices und der Bürgerklause in Glashütten und nicht zuletzt die Sanierung der Alten Schule in Oberems sowie die Einrichtung eines Bestattungswaldes initiiert worden. Nach sehr aufwendigen Planungsphasen und politischen Diskussionen stünden die Projekte nunmehr vor der konkreten Realisierung.

Heike Kolter unterstreicht: „Die FDP hat maßgeblich zur Beibehaltung solider Finanzierung beigetragen und verweist auf die außergewöhnliche Tatsache, wonach trotz coronabedingter Steuerausfälle ein ausgeglichener Haushalt für 2021 vorgelegt werden konnte bei unveränderten Grund- und Gewerbesteuern. Diese erfolgreiche Politik sollte sich im Ergebnis der Kommunalwahl 2021 widerspiegeln und auch die Wiederwahl der Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg sichern.“



X