Glasfaser für Gemeinde Glashütten: „Jetzt Gas geben!“

Glashütten
(kw) – Während der Ausbau mit Glasfaserkabeln in den vom Hochtaunuskreis geförderten Ausbaugebieten schon vonstattengeht, haben die Bürgerinnen und Bürger in den privatrechtlich von der Deutschen Glasfaser zu erschließenden Straßen in den Ortsteilen Glashütten und Schloßborn noch bis zum 11. Dezember die Möglichkeit, sich für einen kostenfrei zu verlegenden Hausanschluss zu entscheiden.

Die Durchführung der Abfrage durch die Gemeindeverwaltung im Ortsteil Oberems hat ergeben, dass 209 von insgesamt 552 Haushalten an einem Glasfaseranschluss interessiert sind. Es haben sich 241 Haushalte an der erfolgten Umfrage beteiligt. Das entspricht einer Quote von 37,86% und ist leider etwas unter den angepeilten 40%. Darauf aufbauend wird die Gemeinde jetzt aber trotzdem erneut Gespräche mit der Deutschen Glasfaser mit dem Ziel führen, zu versuchen, dass Oberems ebenfalls in das Ausbaugebiet integriert werden kann.

Insgesamt steht die Gemeinde Glashütten im privatrechtlichen Ausbaugebiet der Ortsteile Glashütten und Schloßborn derzeit erst bei 31%.

Das bedeutet jetzt: Bitte mitmachen und noch bis zum 11. Dezember den Hausanschluss beantragen. Nur wenn 40% erreicht werden, ist der Ausbau mit Glasfaser in der Gemeinde sichergestellt.

Bürgermeister Thomas Ciesielski (CDU), sagt dazu: „Jetzt heißt es auf den letzten Metern… Gas geben! Digitalisierung ist sehr wichtig für uns als Gemeinde, aber auch zur Wertsteigerung jeder einzelnen Immobilie.“

130.3792 mm

Foto: Privat



X