Glasfaser für Glashütten

Glashütten
(kw) – „Aufgrund von Vergabeproblematiken kam es zur Verzögerung bei der Vergabe des Auftrags der unterversorgten Gebiete im Hochtaunuskreis“, teilt Bürgermeisterin Brigitte Bannenberg mit. Da gab es einige Hürden zu überwinden. Aber am Ende ist jetzt klar, bis Ende 2021 sollen alle betroffenen Haushalte im Hochtaunuskreis mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gigabit/s mit Zuschüssen von Bund und Land zukunftssicher ausgebaut werden.

In Glashütten sind insgesamt 136 Adressen unterversorgt und können, dank der Fördermittel, nun ausgebaut werden. Leider hat die Corona-Pandemie die ursprüngliche Terminplanung durcheinandergebracht. Momentan geht die Gemeindeverwaltung aber davon aus, dass mit dem Ausbau der unterversorgten Bereiche noch in diesem Jahr begonnen wird. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine Breitbandinfrastuktur ist. Ein privatwirtschaftlicher Ausbau durch den Auftragnehmer soll folgen.

Informationen über Breitbandangebote können direkt bei INEXIO über die Hotline 0800-7849375 erfragt bzw. auf der Internetseite https://www.inexio.net/hochtaunuskreis nachgelesen werden.



X