Glasfaser in Glashütten für alle Ortsteile sichergestellt

Glashütten (kw) – Die Freie Wähler Gemeinschaft Glashütten (FWG) freut sich darüber, dass nun auch der Glasfaserausbau für Oberems sichergestellt wurde.

Ein schnelles Internet, so ist sich die FWG sicher, sei eine wichtige Voraussetzung für die fortschreitende Digitalisierung. In ihrer letzten Sitzung vor den anstehenden Kommunalwahlen im März hatte die Glashüttener Gemeindevertretung daher am vergangenen Freitag den Abschluss eines Kooperationsvetrages mit der Firma Deutsche Glasfaser beschlossen.

Bei ausreichendem Interesse der Glashüttener Bürger wird in naher Zukunft über moderne Glasfaserleitungen schnelles Internet in der Gemeinde zur Verfügung stehen.

Doch trotz ausführlicher Diskussionen und Gesprächen im Haupt- und Finanzausschuss war die Firma Deutsche Glasfaser derzeit lediglich dazu bereit, eine entsprechende Bedarfsermittlung für die Ortsteile Glashütten und Schloßborn durchzuführen, nicht aber für Oberems.

Für die Freie Wähler Gemeinschaft (FWG)war das keine Option. Der kleinste Ortsteil der Gemeinde dürfe auf dem Weg der Digitalisierung nicht abgehängt und vergessen werden. Daher habe die FWG in der Sitzung der vergangenen Gemeindevertretung darauf bestanden, dass auch für den Ortsteil Oberems eine Glasfaser-Bedarfsermittlung und eine entsprechende Befragung der Bürger erfolgen müsse – wenn nicht durch die Deutsche Glasfaser, dann eben durch die Gemeinde selbst.

Erfreulicherweise fand dieser Antrag der Glashüttener Freie Wähler Gemeinschaft eine Mehrheit, so dass auch Oberems bei den Bedarfsermittlungen berücksichtigt werden wird. (gs)



X