Warum die GRÜNEN Glashütten nicht an Sitzungen teilnehmen ...

Glashütten (kw) – Stellungnahme der Fraktion Bündnis/GRÜNE in Glashütten zu dem Vorwurf des mangelnden Verantwortungsbewusstseins und der Nicht-Teilnahme an Sitzungen und Präsenzveranstaltungen:

Für das Fernbleiben von Präsenzveranstaltungen gebe es gute Gründe, so Dietmar Saljé von der Fraktion Bündnis/GRÜNE, die den anderen Fraktionen teilweise bekannt seien. Die Fraktion hält es jedoch für wichtig, gerade anlässlich der Gemeindevertretungs-Sitzung, den übrigen GV-Mitgliedern, der Öffentlichkeit und insbesondere auch der Presse eine Erklärung dazu abzugeben.

Die Pandemie verlange von allen Verantwortung und Verständnis im Umgang mit anderen. Diese Verantwortung gelte es auf allen Ebenen wahrzunehmen

Dies betreffe insbesondere auch die gewählten Mitglieder der Fraktion gegenüber den Mitgliedern der Gemeinde. Die Fraktionsangehörigen versuchten, diese fehlende Präsenz durch eine hohe Beteiligung und Mitwirkung in virtuellen Formaten bestmöglich zu kompensieren. Hier vertreten sie im Zuge der gemeinsamen Lösungsfindung auch ihre spezifische Position und Zielsetzung

Desweiteren ginge es um die Verantwortung des einzelnen Individuums gegenüber seiner direkten Umgebung

Bedauerlicherweise seien die einzelnen Mitglieder der Fraktion in ganz besonderem Maße Opfer der Pandemie und somit in ihrer Verantwortung gegenüber ihrer Familie, aber auch gegenüber der Öffentlichkeit, besonders gefordert. Aus verständlichen Gründen könnten keine Details genannt werden, aber alle Mitglieder gehörten ausnahmslos einer hochgefährdeten Gruppe an, ständen unter Quarantäne oder hätten nächste Angehörige in den besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen, die sie pflegten und betreuten. Alle wären größter Ansteckungsgefahr ausgesetzt und müssten jegliche Fahrlässigkeit ausschließen. Bei einem erhöhten Grad der Durchimpfung wäre dies alles kein Problem. Nachdem es auch nach einem Jahr keine landespolitische Regelung ermögliche, derartige Sitzungen auch virtuell abzuhalten, bliebe ihnen als verantwortliche Mitbürger nur das Fernbleiben.

Als Fraktion bitten sie daher nochmals um Verständnis und Kenntnisnahme für die Abwesenheit bei Präsenzveranstaltungen. Alle Mitglieder hoffen, möglichst schnell auch in den Gemeindesitzungen wieder präsent sein zu können.



X