Grundschule Schloßborn verabschiedet sich von Schulleiterin Kora Krauß

Mit einem Lächeln, aber sicherlich nicht ohne Wehmut, verabschiedet sich die Schulleiterin der Grundschule Schloßborn. Foto: privat

Glashütten (kw) – Am 15. Juli verabschiedete die Grundschule Schloßborn ihre langjährige Schulleiterin Kora Krauß. Die Feierlichkeit zur Pensionierung fand in der Halle der Grundschule an der Ringstraße statt.

Neben dem Schulamtsdirektor Alexander Hof und dem neuen Bürgermeister der Gemeinde Glashütten, Thomas Ciesielski, gab sich auch der Landrat Ulrich Krebs die Ehre, eine Rede zu halten. Das Kollegium der Grundschule, die Mitarbeiter der Betreuung und der Schule sowie frühere Wegbegleiter hatten einen kleinen Filmvortrag für Kora Krauß gestaltet, in dem ihre Arbeit an der Schloßborner Grundschule gewürdigt wurde. Auch die Kinder verabschiedeten ihre Direktorin mit wunderschön gestalteten Regenbogenbildern. Die Rektorin scheidet nach 35 Jahren aus dem Schuldienst, davon leitete sie 20 Jahre lang die Grundschule Schloßborn. Sie war auch maßgeblich an der Gestaltung des neuen Schulgebäudes beteiligt, das im Jahr 2005 eingeweiht wurde. Kora Krauß zeichnete sich durch ihre innovative, kreative Arbeit und das stets offene Ohr für die Belange der Kinder aus. Diesen begegnete sie immer auf Augenhöhe und legte Wert auf einen Unterricht, der mit vom Kind gestaltet wird und Kindern die Möglichkeit gibt, das Lernen zu lernen sowie ihre eigenen Stärken zu erkennen. Kora Krauß wird ihrer Schulgemeinde sehr fehlen.



X