Handball-Ostercamp ein voller Erfolg

Kinder und Erwachsene zogen nach den beiden Ferienwochen ein zufriedenes Fazit.

Foto: privat

Glashütten (kw) – Die Osterferien sind vorbei und die Handballerinnen und Handballer der Handballspielgemeinschaft (HSG) Steinbach/Kronberg/Glashütten können fit in die Saisonvorbereitung starten, weil sie sich in den Ferien sportlich mehr als genug betätigt haben. In zwei großen Gruppen wurde quasi jeden zweiten Tag bis zu drei Stunden am Stück trainiert. Zum Vergleich: Normalerweise dauern Trainingseinheiten bei der HSG circa eineinhalb Stunden. Darüber hinaus kommt es in der Regel nicht vor, dass Sechsjährige mit Zwölfjährigen zusammenspielen. Doch in der Ferienzeit war dies einen Versuch wert. Und dem Vernehmen nach hat den Kleinen wie auch den Großen eine derartige Erfahrung gut getan.

Das Trainerteam wiederum freute sich über viele neue Gesichter – vor allem, weil der eine oder andere andeutete, auch nach den Ferien gerne weiter zum Handball kommen zu wollen. Den positiven Rückmeldungen der Kinder zufolge kam die zusätzliche Betätigung in der freien Natur inklusive Joggen „gut an“.

Natürlich kam das Spielen mit dem Ball dabei nicht zu kurz. Besonders am letzten Tag zeigten die Kinder vor versammelter Elternschaft ihr ganzes Können. Und so manch älterer Spieler war über die Fähigkeiten der jüngeren Mitspieler erstaunt.

Umgekehrt waren die Trainer im Ergebnis der zwei Ferienwochen mehr als zufrieden, wie die erfahreneren Spieler die neuen Kinder an die Hand genommen und integriert haben.

Nun liegt der Fokus auf dem Trainingsauftakt und dem Start in die neue Saison. Bald stehen die ersten Freundschaftsspiele und Turniere an. Bis dahin wollen die Handballer nicht nur fit, sondern auch als Mannschaft eingespielt sein. Insbesondere mit Blick auf die späten Sommerferien wird es für die Trainer wichtig sein, den neuen und alten Spielern rasch ihre Spielidee zu vermitteln, weil nach Ferienende nur wenig Zeit bis zum Saisonstart bleibt. Die Türen für Neueinsteiger bei der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten stehen immer offen. Mehr Infos unter www.hsg-skg.de.



X