Eine Hommage an Sophie Scholl

Tim Pröse Foto: privat

Glashütten (kw) – Der Kulturkreis Glashütten lädt am Samstag, 17. April um 19 Uhr ins Bürgerhaus Glashütten, Schloßborner Weg 2, anlässlich des 100. Geburtstages der Widerstandskämpferin Sophie Scholl zu einer szenischen Lesung mit SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse ein.

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Gerade heute ist und bleibt sie ein leuchtendes Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze.

Tim Pröse hat von Sophies Schwester Inge Aicher-Scholl, die er lange Zeit begleitete, bislang kaum bekannte Dokumente erhalten. Die „Erinnerungen an München“ erzählen sehr privat und sehr eindringlich von den letzten Tagen und Stunden der Widerstandskämpferin und ihres Bruders, auch vom Besuch der Eltern im Todestrakt des Münchner Gefängnisses. Tim Pröse zeigt bei der Veranstaltung seltene Bilder von Sophie Scholl und tritt mit dem Publikum in einen regen Austausch.

Die Veranstaltung wird unter den aktuellen Hygienebedingungen mit ausreichend Abstand zwischen den Stühlen und guter Belüftung durchgeführt. Die Besucher*innen werden daher gebeten, an Jacken und Masken zu denken.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, Kulturkreismitglieder zahlen 8 Euro, Kinder und Jugendliche 3 Euro. Eine Abendkasse wird es nicht geben, Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf bei „Et cetera pp“ und per E-Mail an info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de.



X