Kleiner Nachschlag zur 45-Jahr-Feier

Erinnerungsfoto vom gemeinsamen Ausflug Foto: privat

Glashütten (kw) – Nachdem die französischen Gäste aus Caromb anlässlich der Feierlichkeiten zum 45. Jahrestag der Partnerschaft zwischen Glashütten im Taunus und Caromb (wir berichteten) wohlbehalten angekommen und von ihren Gastgebern herzlich begrüßt worden waren, ging es am nächsten Tag auf große Bustour. Die Ausflügler besuchten zunächst das Kloster Maria Laach: Idyllisch am Laacher See gelegen, beeindruckte das über 1.000 Jahre alte Gesamtwerk inklusive der sehenswerten Bibliothek.

War es zunächst regnerisch, kam die Sonne immer mehr zum Vorschein, und so konnte die muntere Schar die nun folgende Schifffahrt auf dem Rhein in vollen Zügen genießen. Angesteuert wurde der höchste Kaltwassergeysir der Welt bei Andernach. Wie angekündigt, schoss er seine Fontäne in beeindruckende 40–60 Meter, alle staunten. Gegen Abend wurde die „Vulkanbrauerei“ in Mendig angefahren. Dort standen die Erläuterung des Brauvorgangs sowie nachfolgend eine Verkostung verschiedener Sorten auf dem Programm. Anschließend ging es in einen der tiefen, zahlreich in der Gegend vorhandenen Keller, wo schon vor der Erfindung von Kühlschränken das Bier bei 8 Grad gelagert wurde. In gelöster Stimmung klang der Abend im zur Brauerei gehörigen rustikalen Restaurant aus. Am Samstag folgte nach dem offiziellen Teil der 45-Jahr-Feier ein abendliches festliches Dinner. Alle Beteiligten waren begeistert von der wunderbaren Stimmung und dem einvernehmlichen Wunsch, mit ganzer Kraft weiterhin für die deutsch-französische Freundschaft zwischen Glashütten und Caromb tätig zu sein.



X