Musiktrio mit finnischen Wurzeln: Klarinette, Bratsche und Klavier

„KAH“ – das sind nicht nur die Vornamen des Trios – Katri, Antti und Henni – es bedeutet auf Finnisch auch „Bitteschön“. Foto: Isojunno

Glashütten (kw) – Einen besonderen musikalischen Leckerbissen hält der Kulturkreis Glashütten zu Sommerbeginn bereit. Unter dem Motto ”Musik zur Sonnenwende” lädt der 1983 gegründete Verein am 22. Juni um 20 Uhr ins Bürgerhaus Glashütten zum Konzertabend mit dem Trio ”KAH” ein. Die Gruppe ist ein im Jahr 2016 gegründetes Klarinette-Bratsche-Klavier-Trio. Gespielt werden Stücke von Mozart, Sibelius, Shostakovich und Bruch. Der Name des Trios, aus den Vornamen der drei Musiker – Katri, Antti und Henni – gebildet, bedeutet im Nord-Karelischen Dialekt soviel wie ”Bitteschön”.

Katri Laakso begann ihre Laufbahn mit der Klarinette in der Bläserklasse der Sankt-Angela-Schule Königstein, studierte Musikpädagogik unter der Leitung von Rauno Tikkanen von 2010 bis 2015 und absolvierte anschließend ein Studium in Darstellender Kunst in Tampere bei Pekka Ahonen von 2014 bis 2018. Schon während ihres Studiums hat die Musikerin als Klarinettenlehrerin gearbeitet – seit 2017 unterrichtet sie an der Musikschule Pirkan Opisto in Nokia. Regelmäßig nimmt sie an Orchesterperioden der ”Finnish Symphonic Wind Professionals” teil und spielt in unterschiedlichen Kammermusik-Ensembles.

Antti Vesterinen ist ein vielseitiger und erfahrener Bratschist. 1996 absolvierte er sein Meisterstudium an der Sibelius-Akademie unter der Leitung von Jouko Mansnerus. Von 2001 bis 2003 war Vesterinen in der Turku Filharmonie als Stimmführer angestellt. Seit 2007 unterrichtet der Musiker Geige und Bratsche an der Musikschule in Salo und spielt außerdem im Streichquartett ”Archi di Salo”. Regelmäßig hilft Vesterinen in den philharmonischen und symphonischen Orchestern in Helsinki, Turku und Hämeenlinna aus.

Die Pianistin Henni Isojunno vollendete ihre Meisterausbildung in Darstellender Kunst an der Sibelius-Akademie im Jahr 2014 unter der Leitung von Jussi Siirala. Im Augenblick arbeitet Isojunno als Geschäftsführerin des Musikvereines Halikko sowie als Klavierlehrerin. Dazu musiziert sie regelmäßig in Konzerten als Solistin oder Kammermusikerin. So führte die Musikerin beispielsweise im Herbst 2018 das virtuose Klavierkonzert Nr. 9 von Mozart als Solistin des „Salo Chamber Orchestra” auf.

Der Eintritt zu diesem Konzert beträgt 12 Euro, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 10, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 5 Euro. Karten im Vorverkauf mit Platzreservierung bei et cetera pp, per Mail info[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de und an der Abendkasse.

Weitere Informationen unter www.kulturkreis-glashuetten.de.



X