Neubaugebiet „Am Silberbach“ in Glashütten – Erstes Vergabeverfahren startet

Glashütten (kw) – Die Gemeinde Glashütten freut sich, den Bürgerinnen und Bürgern mitteilen zu können, dass am 1.11.2023 das erste Vergabeverfahren für Baugrundstücke im Neubaugebiet „Am Silberbach“ in Glashütten, OT Schloßborn, beginnt. Die Veräußerung der Grundstücke erfolgt nach einem dreistufigen Vergabeverfahren durch die Hessische Landgesellschaft mbH.

Um den Prozess effizienter zu gestalten, haben die Gemeinde und die HLG entschieden, die Bauplatzvermarktung digital über die Plattform „Baupilot“ abzuwickeln. In der ersten Vergaberunde werden 25 von insgesamt 47 EFH-Bauplätzen über ein Bieterverfahren veräußert. Das Zuschlagskriterium ist dabei ausschließlich der Preis. Jeder Bewerber hat die Möglichkeit, für alle 47 Bauplätze ein Gebot inklusive Priorität abzugeben. Sollte ein Bewerber absagen, werden Nachrücker zugelassen, bis alle 25 Bauplätze verkauft sind. Bitte beachten, dass jeder private Bauherr (Bewerber) nur einen Bauplatz erhalten kann.

Das Mindestgebot beträgt 560,00 Euro/m² Bauland. Bei gleichen Höchstgeboten für ein Baugrundstück wird per Losverfahren entschieden.

Interessierte Käufer werden gebeten, sich auf der Vergabeplattform von BAUPILOT anzumelden. Dort können ab dem 1.11.2023 die entsprechenden Unterlagen heruntergeladen und Gebote für die Bauplätze abgegeben werden. Die Abgabefrist der Gebote endet am 31.1.2024.

Link zum BAUPILOT-Stadtportal für Glashütten: https://www.baupilot.com/glashuetten

Die Gemeinde freut sich auf eine rege Teilnahme am Vergabeverfahren und steht bei Fragen gerne zur Verfügung.

Fotos: Gemeinde Glashütten



X