Neujahrskonzert in Glashütten

Glashütten
(kw) – Am 21. Januar um 19 Uhr veranstaltet der Kulturkreis Glashütten auch in diesem Jahr das schon zur Tradition gewordene Neujahrskonzert. Das Alinea Quartett, zu dem sich Ende 2019 vier befreundete junge Musiker in München formierten, wird im Saal des Bürgerhauses Streichquartette von Joseph Haydn und Dmitri Schostakowitsch sowie zusammen mit dem Pianisten José Azar das Klavierquintett in f-Moll, op. 34 von Johannes Brahms präsentieren. Das „Alinea”-Symbol „¶“ steht in der Typographie für einen Umbruch oder auch den Beginn eines neuen Gedankens und bezeichnet im künstlerischen Zusammenhang eine Suche nach neuen Wegen, die großen Werke der Quartettliteratur zum Publikum zu bringen. Alinea legt dabei einen besonderen Fokus auf Musikvermittlung: In Gesprächskonzerten sprechen die Musiker über die Hintergründe der Werke und ihre persönlichen Beziehungen dazu. Abgesehen von ihrer Leidenschaft für das traditionelle Quartettrepertoire sucht das Alinea Quartett nach neuen Herausforderungen, indem sie eigene Arrangements von sowohl Klassik als auch Jazz erstellen.

Der Pianist José Azar wurde in Tucumán, Argentinien, geboren. Ein Jungstudium an der Nationaluniversität von Argentinien schloss er mit Bestnoten ab. Danach setzte er sein Studium an der Nationaluniversität der Künste „UNA“ in Buenos Aires fort, wo er den Studiengang Bachelor Klavier mit „Summa cum laude” absolvierte. 2017 beschloss José Azar, seine Weiterbildung in Deutschland fortzuführen. Regelmäßig tritt er auf den wichtigen Bühnen Argentiniens als Solist, Kammermusikpartner und als Solist mit Orchester auf. Er kann auf mehrere erfolgreiche Wettbewerbe zurückblicken und konnte mittlerweile auch reiche Erfahrungen als Pädagoge gewinnen.

Der Eintritt kostet 15 Euro, Kulturkreismitglieder zahlen 12 Euro, Kinder und Jugendliche 5 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse oder per E-Mail an ticket[at]kulturkreis-glashuetten[dot]de. Das Programm des Konzerts und weitere Informationen finden Interessierte unter www.kulturkreis-glashuetten.de

Foto: Kulturkreis Glashütten



X