Schwerer Diebstahl in Feuerwache

Glashütten (kw) – Durch aufmerksame Feuerwehrleute wurde nach Polizeiangaben am 4. Oktober gegen 21.05 Uhr in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr im Schulpfad entgegen des ursprünglichen Zustandes Licht festgestellt. Beim Betreten des Gebäudes durch die Feuerwehrleute konnte ein Täter gestellt und anschließend an die eingesetzten Polizeibeamten übergeben werden. Ein zweiter Täter flüchtete und konnte im Rahmen der Fahndung in Tatortnähe festgenommen werden. Die beiden Täter haben mit einem Brechwerkzeug die Metallvergitterung eines Kellerfensters zum Maschinenraum aufgehebelt, im Anschluss wurde die Verglasung als Ganzes aus dem Fensterrahmen gehebelt. Nachdem die Täter in das Gebäude eingedrungen waren, versuchten sie, im Gemeinschaftsraum einen Fernseher zu entwenden. Des Weiteren wurde eine Geldkassette mit circa 150 Euro gestohlen, die bisher nicht aufgefunden werden konnte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten entlassen. Die Schadenshöhe wird auf circa 300 Euro geschätzt, das Stehlgut beträgt, wie erwähnt, 150 Euro.



X