Sommerfest der Vereine

Glashütten
(kw) – „Verein(t) Feste feiern“ ist das Motto der am Samstag, den 17. September, von 14 bis 19 Uhr auf dem Glashüttener Kleinsportfeld beginnenden Veranstaltung, an der sich 17 Vereine aus allen drei Ortsteilen beteiligen. Anfang des Jahres entstand die Idee dazu in lockerer Runde. Ende Januar ist dann das erste Anschreiben an die Vereine erfolgt.

Vereine kennenlernen

Mit diesem Fest verfolgt das Organisationskomitee gleich mehrere Ziele: Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales können auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Nach den letzten beiden enthaltsamen Jahren möchten sie einen Tag gestalten, der es ermöglicht, die Vereine neu kennenzulernen, zu erfahren, was sich bewegt und wieder die Lust auf Vereinsaktivitäten wecken. 

Organisationsteam

Zum engeren Kreis des Organisationsteams gehören neben Bürgermeister Ciesielski, Uwe Lehr und weiteren Mitarbeitern aus der Verwaltung von Vereinsseite Thomas Mangold vom Sportclub Glashütten, Stefan Heins und Hans Henrik Jorgensen-Lyon vom Verein „Tor zur Hoffnung“, Christian Pollet vom TC Glashütten sowie Bettina Werner.

Die Vereine stellen sich an diesem Tag allen Besuchern in einer Art „Freilichtmesse“ vor, um neue Mitglieder anzuwerben, alte Mitglieder neu für sich gewinnen und eine größere Aufmerksamkeit zu erlangen.

Vereine haben viel vor ...

Ein Ideen-Workshop mit Vertretern aus den angemeldeten Vereinen fand Ende März mit einer ersten Begehung des Kleinsportfeldes statt. Dort wurde das Gesamtkonzept vorgestellt, die Rallye-Idee ist entstanden und über die Namensgebung wurde diskutiert. Mitte Mai wurde ein „Trockenlauf“ durchgeführt, bei dem die räumliche Verteilung der angemeldeten Aktivitäten auf dem Sportfeld vorgestellt und weitere Punkte genauer abgestimmt wurden.

Neubürgerempfang

Das Fest soll zudem Neubürgern zeigen, wie vielfältig das Vereinsleben in Glashütten ist. Dafür wird es an diesem Nachmittag einen Neubürgerempfang geben, bei dem auch die Ehrung erfolgreicher Sportler durchgeführt wird. Außerdem wird der Ehrenamtsgedanke in die Öffentlichkeit transportiert, denn das ganze Fest wird von vielen Helfern ehrenamtlich, mit viel Herzblut und Engagement, in der Freizeit „auf die Beine gestellt“.

Gutes Wetter vorausgesetzt, wünschen sich der Bürgermeister und die Vereine eine breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der drei Ortsteile. Allein die beiden Sportvereine haben jeweils 750 Mitglieder, weitere 450 haben z. B. die beiden Tennisclubs.

Rundgang-Rallye

Ziel des im März erdachten Rallye-Konzepts ist es, dass die Teilnehmer nicht unter sich bleiben, sondern zu einem Rundgang zu allen Vereinen geschickt werden. Auf einer dafür entworfenen Laufkarte werden Stempel gesammelt. Für die Teilnehmer mit den meisten Stempeln wird es eine Auslosung mit verschiedenen Preisen geben, die von den Glashüttener Gewerbetreibenden gespendet wurden.

Erlös für die Mini-Feuerwehren

Der Gesamterlös der Veranstaltung kommt anschließend den drei Mini-Feuerwehren der Ortsteile zu gleichen Teilen zugute. Auch damit soll ein Signal der ortsteilübergreifenden Gemeinschaft der Vereine ausgesendet werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage www.gemeinde-glashütten.de oder über Instagram unter verein_t_feste_feiern

Das Programm

Die Besucher erwarten z. B. bei dem Verein „Tor zur Hoffnung“ gemütliche Hängematten, Bossa-Nova-Musik und Caipirinha-Drinks sowie als besonderes Highlight eine „Beach-Soccer-Show“ mit Mitgliedern der brasilianischen Damen-Nationalmannschaft. Bei den Fußballclubs ist Torwandschießen angesagt, bei den Sport- und Tennisvereinen verschiedene Mitmachaktionen, der Förderkreis der Gemeindepartnerschaft Caromb lädt zum Boule-Spiel ein. Die Karnevalvereine bieten Kinderschminken, Show- und Gardetänze an, beim Angelsportverein geht es spielerisch ums Fischen, die Freiwilligen Feuerwehren üben gemeinsam und der J.E.T.Z.T.-Verein öffnet sein Begegnungscafé. Der Kulturkreis stellt seine Arbeit vor, ebenso der VdK, der über Barrierefreiheit informieren will. Mit dabei sind der NABU und der Angelsportverein mit naturkundlichen Themen sowie TWTuwas mit interaktiven Spielen für die Kinder.

Das Organisationsteam freut sich auf ein schönes „Sommerfest der Vereine“.

Foto: Gemeinde Glashütten



X