Glashütten (kw) – Zum wiederholten Male sind die Glaskunstwerke des „WaldGLASweges“ Glashütten massiv durch sinnlosen Vandalismus beschädigt worden.
Die Glasskulpturen einzelner Stationen waren derart stark beschädigt, dass diese Glasobjekte aus verkehrssicherungstechnischen Gründen von der Gemeinde abgebaut und sicher eingelagert wurden.
Die noch vor Ort befindlichen Bänke wurden teilweise vorsorglich mit Aluplatten abgedeckt, um weitere Beschädigungen zu vermeiden.
Die Gemeindeverwaltung geht derzeit davon aus, dass sich die Reparaturkosten auf circa 15.000 bis 20.000 Euro belaufen werden. Kosten, die die Gemeinde Glashütten derzeit nicht eingeplant hat. Aufgrund der derzeitigen Haushaltslage können diese Reparaturen, die nur von Spezialisten einer Glasmanufaktur durchgeführt werden können, erst später erfolgen.