Volkshochschulkurs: Deutsche Literatur in der Nachkriegszeit

Glashütten
(kw) – Ab dem 16. Oktober beginnt der Literaturkreis der Volkshochschule mit Dr. Matthias Eigelsheimer und beschäftigt sich mit der Deutschen Literatur in der Nachkriegszeit.

Die Jahre unmittelbar nach dem II. Weltkrieg forderten auch von der Literatur eine vollkommene Neu-Orientierung. Die Verbindung zur Tradition war abgebrochen, unmittelbare Vorbilder nicht vorhanden. Anhand mehrerer kurzer Texte sollen unterschiedliche Richtungen untersucht werden. Wolfgang Borchert, die jungen Böll und Lenz oder die frühe Ingeborg Bachmann werden ebenso vertreten sein wie der Beginn der sogenannten ‚konkreten Lyrik‘.

Dr. Matthias Eigelsheimer freut sich auf sehr abwechslungsreiche und spannende Diskussionen. Insgesamt sieben Treffen finden immer mittwochs von 17.15 bis 18.45 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum in Glashütten statt. Die Kursgebühr beträgt 67 Euro.

Für Anmeldungen steht die vhs Hochtaunus, Füllerstraße 1 in Oberursel, Telefon (06171) 5848-0 oder unter wwww.vhs-hochtaunus.de zur Verfügung.



X