Vortrag über die Ausgrabungen und den Pferdekopf von Waldgirmes

Glashütten (kw) – Der Kulturkreis Glashütten lädt am Donnerstag, 11. April um 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Schloßborner Weg 16. zu einem Vortrag mit Dr. Gabriele Rasbach zum Thema: „Ausgrabungen in Waldgirmes“ ein. In der Gemeinde nördlich von Wetzlar wurde von 1993 bis 2009 bei Ausgrabungen eine römische Siedlung nachgewiesen, die nicht nur jenseits des Limes lag, sondern auch knapp 80 Jahre, bevor es den Pfahlgraben gab, schon existierte.

Musste daraufhin schon ein Stück Geschichte umgeschrieben werden, so wurden die Forschungen mit dem Fund eines vergoldeten Pferdekopfes, Teil einer lebensgroßen Bronzestatue, kurz vor Abschluss der Arbeiten gekrönt. Die Interessierten können sich auf einen Bericht über die größte Sensation der letzten Jahrzehnte im Bereich provinzialrömische Archäologie freuen. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene, Kulturkreis-Mitglieder zahlen 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre 3 Euro. Weitere Informationen unter www.kulturkreis-glashuetten.de.



X