Fledermauswanderung mit dem NABU

Oberems (kw) – Am Samstag, 21. September, möchte die NABU Ortsgruppe Oberems um 18.30 Uhr zu einer unter fachkundiger Leitung geführten Fledermauswanderung einladen. Mit diesem Abendspaziergang möchte sie auch die Anfang September auf dem Naturerlebnispfad (NEP) errichtete Infostation mit Schautafel und aufgehängten Fledermauskästen einweihen.

Fledermäuse werden seit jeher von Klein und Groß bewundert und bestaunt. So ziemlich jeder hat schon in den Abendstunden diesen kleinen Luftakrobaten bei der Jagd nach Insekten zugeschaut.

Die Wanderer folgen gemeinsam in der Dämmerung den Akrobaten der Lüfte und spüren sie mit Hilfe eines Fledermausdetektors auf. Nach einer kurzen Einführung starten sie zu einer rund zweistündigen Fledermaus-Abendwanderung, um nach den Kobolden der Nacht mit ihren waghalsigen Flugmanövern am Himmel Ausschau zu halten. Dazu gibt es spannende Informationen über die unterschiedlichen heimischen Fledermausarten und ihre Lebensweisen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Spende vor Ort wird aber gerne angenommen. Um besser planen zu können, bitten die Organisatoren um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl (Kinder, Erwachsene) unter heike-orth[at]t-online[dot]de. Treffpunkt ist Auf der Platt, am Eingang des Feldweges zwischen Hausnummer 23 und 25 in Glashütten – und bitte diesmal keine Hunde mitbringen.



X