25 Jahre Laienbühne Schloßborn e. V.: „Mer müsse uns nur einig sei!“

Schloßborn (kw) – Im August 1994 gegründet, besteht die Laienbühne nun seit 25 Jahren. „In dieser Zeit haben wir knapp 50 Theaterstücke für Kinder und Erwachsene zur Aufführung gebracht. Auf der Bühne haben sich dabei circa 60 Erwachsene und mehr als 100 Kinder und Jugendliche als Amateurschauspieler betätigt, nicht zu vergessen die fleißigen Helfer hinter den Kulissen. Hier waren in all der Zeit auch noch mal mehr als 50 Personen aktiv. Unser Ziel war es von Anfang an, mit den erspielten Erlösen aus unseren Aufführungen soziale Einrichtungen und Projekte zu unterstützen“, bilanzieren die Hobbyschauspieler. Und darauf können sie stolz sein: „Bis heute konnten wir knapp 50.000 Euro dafür spenden. Damit wir in diesem Jahr die Schallmauer von 50.000 Euro knacken, gilt Folgendes: „Mer müsse uns nur einig sei“, dass Sie uns an einem der drei Aufführungs-Termine –- 19. und 26. Oktober um 19.30 Uhr und am 27. Oktober um 15.30 Uhr – mit Ihrem Besuch beehren“.

Auf dem Spielplan steht (vielleicht mit einem zwinkernden Auge in Richtung Königstein?) das Stück „Kurklinik Seelenborn oder Mer müsse uns nur einig sei!“ Der Inhalt ist gar nicht so weit hergeholt: Nach vielen Jahren im Ausland ist Professor Dr. Leberecht Eisig in seine Heimat zurückgekehrt und hat in der Nähe von Heuchelheim die Kurklinik Seelenborn eröffnet. Er ist Diplompsychologe und Spezialist für Verhaltensforschung und Stressbewältigung.

Mit Seelenborn hat er sich einen lange gehegten Traum erfüllt. Er hat nämlich die „Exponierte Egalitätstheorie“ entwickelt, welche folgendes besagt: „Wenn sich alle Menschen einig sind, dann machen Menschen miteinander mehr möglich!“ Für diese Theorie will er nun den praktischen Beweis liefern und hat dazu ausgewählten Mitmenschen, einen kostenlosen Kuraufenthalt angeboten, um sie mit einem speziellen Computerprogramm zu hypnotisieren, damit sie alle gleich denken und handeln.

Wird es ihm gelingen oder wird er durch unvorhergesehene äußere Einflüsse wie eine Leiche, ein Gebiss, eine Himmelsmacht oder einen Gemeindebullen daran gehindert? „Lassen Sie sich überraschen – wir freuen uns auf Ihren Besuch“, verschleiern die Darsteller den Ausgang geschickt. Stattdessen weisen sie an dieser Stelle noch auf ihr Jubiläumsbuch hin: „Darin finden Sie fast alles, was Sie über 25 Jahre Theater in Schloßborn wissen wollen. Es ist ein wunderbares Zeitdokument geworden.“

Bestellen kann man das lang erwartete Druckwerk mittels einer kurzen Mitteilung an den vereinseigenen Webmaster auf der Website www.laienbuehne-schlossborn.de oder es sich beim Besuch einer der Jubiläumsaufführungen direkt besorgen. Der Erlös aus dem Verkauf ist schon eingeplant, um nach dem Umbau der Mehrzweckhalle in eine Kulturhalle dort eine adäquate Beschallungsanlage zu installieren.



X