Gabi Schwientek erfolgreichste Karatemeisterin Hessens

Idsteins „Sportlerin des Jahres 2012“, Gabi Schwientek. Foto: privat

Schloßborn (kw) – Gabi Schwientek aus Bad Camberg-Erbach hat mit Erfolg die Prüfung zum 6. DAN im Shotokan Karate abgelegt. Damit ist sie die einzige Frau in Hessen mit einer so hohen Auszeichnung.

Hinter ihr liegt ein langer Weg. Angefangen hat sie 1986 in Bad Homburg, im gleichen Dojo (Verein), in dem bereits Elvis Presley sich im Karate ertüchtigte. Den ersten schwarzen Gürtel – 1. DAN – bekam sie 1993. Der nun erreichte 6. DAN ist die Bestätigung von viel Fachwissen, Lebenserfahrung und einer starken inneren Haltung. Dieses Wissen gibt sie seit vielen Jahren in unterschiedlichen Dojos weiter, so in Schloßborn, Schmitten, Idstein, Niederselters, wo sie Hunderten von Schülern das Karate vermittelt oder als Prüferin Gürtelprüfungen abnimmt.

Dass Gabi Schwientek nicht nur als Trainerin auf sich aufmerksam macht, sondern auch als aktive Sportlerin, ist für sie selbstverständlich. Sie ist mehrfache Hessenmeisterin und Teilnehmerin an Deutschen Meisterschaften und Internationalen Wettbewerben. Diese Erfolge honorierte die Stadt Idstein 2012 mit der Ehrung „Sportlerin des Jahres“. In diesem Jahr wurde Schwientek Hessenmeisterin in der Disziplin Kumite (Kampf) und Dritte in der Disziplin Kata, bei der Bewegungsabläufe streng vorgeschrieben sind.

Auf diesen Erfolgen ruht sie sich nicht aus, sondern hat schon jetzt angekündigt, sich weiter intensiv dem Karate zu widmen, insbesondere, da diese Kampfkunst im kommenden Jahr erstmalig olympische Disziplin ist.

Wer die Vorzeigesportlerin aktiv erleben will: Die Trainingszeiten in der Turnhalle Schloßborn sind montags von 18 bis 19 Uhr für Kinder und Anfänger und von 19 bis 20 Uhr für Fortgeschrittene und Erwachsene sowie mittwochs von18 bis 19 Uhr für Fortgeschrittene und Erwachsene. Interessierte können gerne an einem Probetraining nach Absprache teilnehmen.



X