Adventskonzert in St. Dionysius

„Gewohnt – und doch immer wieder neu“, beschreibt Chorleiter Christian Meeßen, das „Abenteuer, auf welches sich Chorsänger jedes Mal erneut einlassen, wenn sie ein neues umfangreiches Werk neu erarbeiten.“

Mit einem Konzert zum 4. Advent möchte der Kath. Kirchenchor St. Dionysius am 18. Dezember um 18 Uhr in der Kirche St. Dionysius seine Zuhörer auf die kommende festliche Zeit einstimmen.

Wie ein Weckruf klingt die Kantate, die Gottfried August Homilius etwa Mitte des 18. Jahrhunderts zum 4. Advent komponierte, „Auf, auf, ihr Herzen, seid bereit“. Das könnte auch den Zuhörern am Beginn des 21. Jahrhunderts einen Gedanken wert sein.

Die Kantate von Johann Sebastian Bach „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) ermutigt, von „Christo Zeugnis“ zu geben, ohne „Furcht und Heuchelei“. Bach, Ende des 17. Jahrhunderts geboren, weist mit diesem Eingangschor auf eine ausgesprochen ganzheitliche Betrachtung hin: „Herz und Mund und Tat und Leben“. Der Eingangschor ist schwungvoll. Am Ende des Werkes werden die Zuhörer vermutlich sehr bewegt dem Choral „Jesus bleibet meine Freude“ lauschen. Er ist sehr bekannt und vielen Musikliebhabern geläufig, oft wird er auch nur instrumental gespielt.

Die Klänge von Francesco Manfredinis Weihnachtskonzert und das Oboenkonzert in A-Dur BWV 1055 von J.S. Bach ergänzen die adventlichen Chorstücke. Christian Meeßen hat sich mit den etwa 65 Sängerinnen und Sängern des Katholischen Kirchenchores St. Dionysius wieder neu eingelassen und die Zuhörer werden nicht bereuen, daran teilzuhaben, schreibt Maria Brinnel.

Unter der Leitung von Christian Meeßen spielt die Kammerphilharmonie Main-Taunus, es singen Anna-Lena Schuppe (Sopran), Jina Oh (Alt), Frederik Bak (Tenor) und Florian Küppers (Bass). Die Oboe d’amore spielt Christian Petrenz.

Karten: 18 Euro, ermäßigt 12 Euro. Vorverkauf bei Optik Ufer, Frankenallee, Kelkheim und Sonnen-Apotheke, Am Kirchplatz Münster. Telefonische Kartenbestellungen: 06195 48 47.



X