Eine Ära ging zu Ende

Dieser Tage wurde bei strahlendem Sonnenschein die von der Stadt zur Verfügung gestellte Containeranlage in der Lorsbacher Straße, zwischen Spielplatz und Anne-Frank-Schule, endgültig abgebaut.

Über fünf Jahre lang hatte der damals neu gegründete Kindergarten „Große Strolche“ hier sein Zuhause und bot jeweils 40 Kindern und deren Familien eine ganztägige Betreuungsmöglichkeit.

Trotz der Einschränkungen eines provisorischen Baus – oder gerade deswegen – war hier eine großartige eingeschworene Gemeinschaft zwischen Personal, Eltern und Kindern entstanden.

Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum wurden die begrenzten räumlichen Möglichkeiten über die Jahre in unterschiedliche Themenwelten von Ruhe- und Rückzugsräumen bis hin zur Bau- und Bastelecken verwandelt. Sogar die im Laufe der Zeit immer häufiger gewordenen Reparaturen boten für die Kinder ein regelmäßiges Unterhaltungsprogramm.

Bereits im November hatten dann die „Großen Strolche“ den Umzug in die neuen Räumlichkeiten des Neubaus im unteren Bereich des Schwimmbadgeländes gemeistert – und das mit einem ausgeklügelten Ausflugsprogramm für die Kinder. Hier wird nun gemeinsam mit den Kindern wieder eine neue Kindergarten-Welt entstehen, den hellen freundlichen Räumen wird Leben eingehaucht – wenn auch zum einem durch einen im Dezember entstandenen, massiven Wasserschaden und zum anderen durch das noch nicht fertig gestellte Außengelände derzeit noch etwas eingeschränkt.

Gemeinsam haben der alte und neue Standort die Nähe zu Wald und Natur, die nach wie vor Gelegenheit für wöchentliche Ausflüge und ganze Waldwochen bietet.

Die „Großen Strolche“ erinnern gern an die Zeit und freuen sich auf eine ebenso schöne im neuen Haus in der Lorsbacher Straße.

Kultur/Soziales



X