Aktion „Sicheres Fahrrad“

Einmal mehr erwies sich die Aktion „Sicheres Fahrrad“ der Fischbacher Gesamtschule als hilfreich für alle, die aktiv in irgendeiner Form dabei waren. Dieses Mal war das Wetter auch so gut, dass der Service auf dem Schulhof und in unmittelbarer Nähe der geparkten Fahrräder erledigt werden konnte.

Es wurden 65 Fahrräder auf „Herz und Nieren“ geprüft. Dabei haben die Schüler der Fahrradwerkstatt anhand einer Checkliste alle sicherheitsrelevanten Fahrradteile kontrolliert und unter Umständen gleich instand gesetzt.

Typische Mängel waren ein lockerer Steuersatz (Verbindung zwischen dem Lenker und der Gabel), zu wenig Luft in den Reifen, eine trockene und quietschende Kette, defekte Beleuchtung und nicht zuletzt lockere Schnellspanner an den Radachsen.

Es musste jedoch keines der überprüften Fahrräder aus dem Verkehr gezogen werden.



X