Alois Jung wird 75

Seinen 75. Geburtstag feiert am 3. Februar Alois Jung, Hölderlinstraße 7. Den Kelkheimern ist er für sein breitgefächertes ehrenamtliches Engagement bekannt, auch über Kelkheims Grenzen hinaus. So ist er im FZH Blasorchester seit mehr als 50 Jahren aktiv und war 27 Jahre Vorsitzender des Vereins. Er ist Mitbegründer der Patenschaft mit dem früheren Minensuchboot „Gefion“, zu dessen Besatzung der Verein eine enge Freundschaft pflegte.

Von 1994 bis 2012 war Alois Jung Vorstandsmitglied des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Kelkheim-Hornau und seit 2013 ist er der 2. Vorsitzende der Parkinson Selbsthilfegruppe Main-Taunus Kelkheim. Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises Karneval in der Kolpingfamilie (AKK). Dort war er im Vorstand, Elferrat und aktiver Büttenredner.

Der Gemeindediener, der mit seinen Bekanntmachungen die lokale Politik kritisch beleuchtete, gehörte zur Kelkheimer Fassenacht. Seine Vorträge aus dieser Zeit hat er in einem Buch mit dem Titel: „Die Büttenreden des Kelkheimer Gemeindedieners Alois Jung in den Kampagnen 1968/69 – 2003/04“ veröffentlicht.

Vom Arbeitskreis Mittelrheinischer Karneval wurde er mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Zu weiteren Ehrungen gehören das Bundeswehrehrenzeichen in Gold, die Ehrenspange Kelkheims und der Ehrenbrief des Landes Hessen.



X