Angsterkrankungen

Informationen über Ursachen der Angsterkrankungen sowie Therapiemöglichkeiten von Angststörungen gibt Professor Dr. Stephan Volk, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, beim Patientenforum am 22. November um 18 Uhr, im Krankenhaus Hofheim, Lindenstraße 10. Aus organisatorischen Gründen ist eine telefonische Anmeldung unter 06192-984501 notwendig.

Angsterkrankungen sind eine Volkskrankheit.

Keine psychische Störung wird in Deutschland häufiger diagnostiziert. Und über kaum eine Krankheit wird weniger gesprochen.

Etwa ein Viertel der Deutschen erlebt einmal im Leben eine Angststörung. Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.

Bis zu fünf Prozent der Bevölkerung leidet an einer schwerwiegenden generalisierten Angststörung, die sich dadurch bemerkbar macht, dass Betroffene ständig das Schlimmste befürchten. Das Gefühl der Angst steht bei ihnen derart im Vordergrund, dass das alltägliche Leben in vielen Bereichen stark eingeschränkt ist.

So kommt es oft zu einem massiven Rückzug aus dem Alltag. Orte und Situationen, die Angst machen, werden gemieden. Häufig ist soziale Isolation die Folge. Deshalb müssen Angsterkrankungen angemessen behandelt werden, heißt es in der Ankündigung.



X