Arbeitgeber und anerkannte Asylbewerber

Eine Informationsveranstaltung für Arbeitgeber, bei der es um die Beschäftigung von anerkannten Asylbewerbern geht, gibt es am 4. Mai von 18 bis 20 Uhr im Landratsamt. Der Einstieg in den Arbeitsmarkt kann durchaus in einem Praktikum, einer Hospitation oder einem Kennenlerntag bestehen. „Aber dann ist es unser Ziel, die Menschen in sozialversicherungspflichtige Jobs zu bringen und das mit Sprachkursen – vielleicht sogar direkt am Arbeitsplatz – und Qualifizierungen zu kombinieren“, sagt Kreisbeigeordneter Johannes Baron. Wenn jemand beispielsweise in seinem Heimatland im Elektrohandwerk oder in der Pflege gearbeitet hat, könne er das auch hier tun und sich parallel zum Elektrohelfer oder Pflegehelfer weiterbilden.

„Wir wollen die individuellen Fähigkeiten und die große Motivation der anerkannten Asylbewerber nutzen und gleichzeitig im Job den Spracherwerb fördern.“

Anmelden können sich interessierte Arbeitgeber bis zum 26. April unter der 06192-2011818 oder per E-Mail an arbeitgeberservice[at]mtk[dot]org.



X