Autofelgen kann man sichern

Auf die vier Reifen und Felgen eines grauen Mercedes hatten esunbekannte Täter in der Nacht zu vergangenem Mittwoch in der Altkönigstraße in Kelkheim abgesehen, heipt in einem Bericht der Polizei. Die Täter begannen mit der Demontage der Reifen und hatten bereits von sämtlichen Reifen die Radschrauben gelöst und Pflastersteine zum Aufbocken des Mercedes bereitgelegt. Offensichtlich fiel den unerfahrenen Reifendieben erst dann auf, dass jeder Reifen zusätzlich mit einem Felgenschloss gesichert war. Folglich entfernten sich die Reifendiebe ohne Beute.

Die Kelkheimer Ermittlungsgruppe nimmt Hinweise in der Sache unter 06195-6749 40 entgegen.

Und rät gleichzeitig aufgrund der Zunahme von Reifen- und Felgendiebstählen den Autobesitzern, solche Felgenschlösser zu verwenden. Das Prinzip der Felgenschlösser beruht auf dem Ersatz einer standardmäßigen Radschraube oder Radmutter durch ein solches Sicherheitselement.

Dieses übernimmt die Funktion der Radmutter, lässt sich aber nur mit dem zugehörigen Felgenschlossschlüssel öffnen. Dementsprechend bietet ein solches Felgenschloss einen wirksamen Diebstahlschutz durch die universellen Codierungen des Aufsatzes.



X