Besuch im Naturpark Spessart

Eine Gruppe von Mitgliedern des Ortsverbandes Kelkheim der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) waren dieser Tage auf einer naturkundlichen Exkursion im Naturpark Hessischer Spessart. Das Erste Hessische Jugendwaldheim in Hasselroth-Niedermittlau, das von der SDW unterhalten wird, wurde besucht. Die Einrichtung hat die Aufgabe, Schüler und Schülerinnen aller Altersgruppen bei einem einwöchigen Aufenthalt den Wald, seine Bewohner und seine Aufgaben besser kennenzulernen.

Es folgte der Besuch auf der Burg Brandenstein mit seinem „Zauberwald“, alte Hutebuchen, Kopfweiden, Bestände der seltenen Elsbeere, Permakulturen und Streuobstwiesen. Eine Ziegenherde hält die Landschaft von Gehölzaufwuchs frei.

Der dritte Tag führte auf einer mehrstündigen Wanderung auf der Spessartfährte Jossgrund durch eine ursprüngliche Landschaft.



X