Ein Bilderbuchsommer – nicht für alle

Ein schöner Sommer, für manche gar ein Bilderbuchsommer – nicht für alle. Denn blickt man auf die Felder in der Kelkheimer Gemarkung und in der Nachbarschaft, sind sie zum großen Teil schon abgeerntet, Wochen früher als normal. Auch die attraktiven Strohrollen sind teilweise schon verschwunden, die hier auf dem Bild einen Kontrast zu den Frankfurter Hochhäusern bilden. Großstadt und Land so dicht beieinander. Die Landwirte in der Region sind zwar mit der Ernte nicht unbedingt zufrieden, aber wie der Viezer in Münster meinte: Man kann damit leben. Und da das Getreide recht trocken geerntet wurde, wird man wohl auch in vielen Fällen die teure Darre sparen, wo sonst das Getreide nachgetrocknet wird. Also ist hier das Ergebnis besser, als bei der Erdbeerernte, die teilweise auf den Feldern verfaulte, weil zuweilen die Pflücker fehlten. In Gebieten, wo es kaum Niederschläge gab, wie in Norddeutschland, hat die Landwirtschaft mir erheblichen Verlusten zu kämpfen.



X