BNS unterstützt „Dein Stein für Nepal“

Auch acht Monate nach dem schweren Erdbeben in Nepal sind die Auswirkungen deutlich zu sehen und der Wiederaufbau zieht sich nur schleppend voran. Das stärkste Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 im April 2015 brachte nicht nur weitere Nachbeben mit sich, sondern zog auch rund 8.000 Menschen in den Tod. So gut wie alle Gebäude waren zerstört, die Anwohner traumatisiert und bis heute sind die Unterkünfte sehr einfach.

Aufgrund dieser dramatischen Lage zeigten viele Hilfsorganisationen Solidarität und schickten Mitarbeiter in die zerstörten Regionen. So tat dies auch das Childaid Network, das sich besonders für den Wiederaufbau von Schulen einsetzt. Gemeinsam mit der Organisation FRADS organisieren sie vor Ort ihre Projekte, indem sie Baumaterial besorgen, Reparaturarbeiten leisten und mit Architekten feste Unterkünfte planen.

Einige Schülerinnen der Bischof-Neumann-Schule organisierten erneut die Aktion „Dein Stein für Nepal“, um den Wiederaufbau von Schulen weiterhin finanziell zu unterstützen. Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ wurden kürzlich knapp 100 Steinchen verkauft, durch die symbolisch eine neue Schule entstand. Die Schülervertretung der BNS freut sich über die gelungene Aktion und ist bereit neben der Hilfe, die sie ihrer Partnerschule in Kiserian leistet, ähnliche Projekte in naher Zukunft durchzuführen. Deswegen Daumen hoch für die Solidarität!



X