Bürger für Hornau: „Es dreht sich fast alles um Ostern“fast alle

So steht es in der letzten Mitgliederinformation zu lesen. Themen sind der Pfingstborn und das Osterklappern. Denn auch in diesem Jahr wird der Pfingstborn (Hornauer Straße / Einmündung Theresenstraße) als Osterbrunnen umgestaltet – garantiert wieder ein echter „Hingucker“.

Die Initiatoren, die Familie Schwendel - Mitglied der Bürger für Hornau – und ihre Helfer, laden wieder zu einer kleinen Eröffnungsfeier ein, und zwar am 24. März (Samstag) ab 14.30 Uhr.

Dann das Osterklappern: Einst zogen bei St. Martin Messdiener und Kinder an den Kartagen mit Klappern und Ratschen durch den Ort, um das Glockengeläut zu ersetzen. Diese Tradition war in Hornau lange Zeit in Vergessenheit geraten und lebte in den letzten Jahren wieder auf.

In diesem Jahr wird in „Franziskus Aktuell“ wiederum zur Teilnahme eingeladen. Die Bürger für Hornau: „Wir schließen uns hier an und bitten Kinder, Eltern und Großeltern mitzumachen. So bleibt uns in Hornau dieses Brauchtum erhalten.“.

Treffpunkt der Teilnehmer ist das Vereinshaus Hornau zu diesen Terminen: Karfreitag, 30. März 6., 12 und 18 Uhr.

Karsamstag 31. März: 6 und 12 Uhr.

Das Klappern ist mit dem Ordnungsamt der Stadt Kelkheim abgestimmt. Es lohnt sich also nicht, Polizei oder Ordnungsamt wegen Lärmbelästigung anzurufen, auch wenn die Zeit 6 Uhr in der Frühe für viele doch sehr früh ist.

„Wer keine Klapper besitzt, kann trotzdem mitmachen – wir haben einige „Ersatzexemplare“ versprechen die Hornauer Bürger..

Am Samstag sind alle im Anschluss an das 6-Uhr-Klappern zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Ansprechpartner: Ariane De Odorico – Telefon 06195-66596.

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am 12. April um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zum Taunus“ statt.

Lokales/Politik



X