Die CDU zum Bürgerentscheid

Nach den anderen Stadtverordneten-Fraktionen nimmt jetzt auch die CDU-Fraktion zum Ausgang des Bürgerentscheids Stellung. „Die Kelkheimer CDU-Fraktion freut sich über diesen Wahlausgang, hat sie doch die den Bürgerentscheid tragende Initiative unterstützt. Fraktionsvorsitzender Dirk Hofmann begrüßt es zudem, dass im Zuge des Bürgerentscheids der Vorsitzende des Museumsvereins Jürgen Moog sowie der Historiker Rüdiger Kraatz sich entschieden haben, ihre Arbeit fortzusetzen. „Ansonsten wäre hier große Kompetenz verloren gegangen“, so Hofmann.

Und weiter: „Das Ergebnis des Bürgerentscheids hat die Qualität eines Stadtverordnetenbeschlusses, ist also bindend und muss nun umgesetzt werden. Die CDU-Fraktion wird hierbei selbstverständlich konstruktiv mitarbeiten. Das gilt für die nun wieder offene Frage zur Zukunft des ehemaligen Feuerwehrgeländes in der Zeilsheimer Straße in Münster.“

Auch wenn die UKW (Anmerkung der Redaktion: Die UKW macht darauf aufmerksam, dass der handelnde Teil beim Bürgerentscheid die Fraktion war, nicht die Partei) jetzt in Presseerklärungen versuche, etwas anderes zu suggerieren, ist das Ergebnis des Bürgerentscheids natürlich eine herbe Niederlage für sie.

„Dass die UKW damit auch ihren eigenen Bürgermeister, der den Erhalt des ehemaligen Pfarrzentrums befürwortet hat, sowie zwei ihrer Stadträte hat hängen lassen, ist noch eine ganz andere Geschichte.“ Wenn die UKW nun den anderen Parteien „die Hand ausstrecken“ möchte, sei das natürlich begrüßenswert, komme aber reichlich spät.

CDU-Fraktionsvorsitzender Hofmann: „Das hätten wir uns schon vor einem dreiviertel Jahr gewünscht, als die UKW mit Biegen und Brechen ihre Vorstellungen durchs Stadtparlament gepeitscht hat, während namentlich die Fraktionen von CDU und SPD gern noch einmal in den Fachausschüssen darüber diskutiert hätten. Vielleicht wäre man schon damals zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen.“



X