CDU-Wunsch: Einlenken der UKW-Stadtverordneten-Fraktion

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Kelkheimer Stadtverordneten-Versammlung, Dirk Hofmann, informiert in einer Pressemitteilung darüber, dass die CDU-Fraktion noch einmal versucht hat, die Unabhängige Kelkheimer Wählerinitiative (UKW) dazu zu bewegen, ihre Haltung zum Museumsstandort zu überdenken. Bekanntlich hatte diese ja in einem gemeinsamen Fraktionsantrag mit der FDP gefordert, den jetzigen Standort in der Frankfurter Straße beizubehalten – was mit wohl nicht unerheblichen Umbaukosten verbunden wäre. Da die Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung vom Dezember letzten Jahres aufgrund des Interessenkonflikts einer UKW-Stadtverordneten für ungültig erklärt wurde, findet am 19. Februar eine erneute Abstimmung über den Punkt statt.

So appelliert, CDU-Fraktionsvorsitzender Dirk Hofmann jetzt in einer E-Mail an die Stadtverordneten und die Magistratsmitglieder der UKW die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Hofmann bedauerte, dass sowohl der UKW-/FDP-Antrag als auch der Antrag der CDU-Fraktion zu diesem Thema bislang überhaupt nicht in den Ausschüssen beraten worden sei Dirk Hofmann: „Zu einer Aussprache kam es lediglich zu später Stunde in der letzten Stadtparlamentssitzung, und es wurde danach gleich abgestimmt – in einer ohnehin nicht gerade‚ entspannten Atmosphäre. Dies wird dem wichtigen Thema aber keinesfalls gerecht.“ Hofmann schlug vor, in der Stadtverordnetenversammlung am 19. Februar zunächst nur zu beschließen, den Magistrat mit einer Verlängerung des Mietvertrages in der Frankfurter Straße um drei Jahre zu beauftragen. „In der Zwischenzeit diskutieren wir im Ausschuss und in der StEG, ob es zu einer Lösung in der Feldbergstraße kommen kann und wie diese aussehen könnte“, meinte er abschließend.

Vor dem Hintergrund, dass wichtige Persönlichkeiten der UKW – namentlich sei hier nur Bürgermeister Kündiger erwähnt – den langfristigen Verbleib in der Frankfurter Straße ebenfalls nicht befürworten, hofft die CDU hier auf ein Einlenken der UKW-Fraktion.

Kultur/Soziales



X