Chorvereinigung Fischbach im Römer

Während der Senioren-Weihnachtsfeier des DRK Frankfurt im vergangenen Jahr sorgten die Chöre der Chorvereinigung Fischbach, Frauenchor und RainbowSingers, für den musikalischen Rahmen.

Im Laufe der Veranstaltung kam es zu einem Gespräch zwischen der Vorsitzenden Gudrun Kalig und Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Er lud die Sängerinnen und Sänger in den Römer ein. Da Feldmann andere Termine hatte, führte Christian Setztpfandt die Fischbacher Gruppe durch den Römer und natürlich in den Kaisersaal. Hier ging er nicht nur auf die Historie sondern auch auf die musikgeschichtlichen Höhepunkte Frankfurts ein und verwies darauf, dass Felix Mendelssohn Bartholdy in Frankfurt geboren wurde. Spontan stimmte während eines kleinen Ständchens die Chorleiterin, Alina Klepper, das von Mendelssohn verfasste Lied „Hebe Deine Augen auf“ aus dem Oratorium „Elias“ an.

Bei etwas regnerischem Wetter endete der Tagesausflug mit einer Schifffahrt auf dem Main ehe es wieder Richtung Heimat nach Fischbach ging.



X