Dach der Stephanus-Kirche wird saniert

Wie bei vielen vergleichbaren Bauten aus den siebziger Jahren dringt auch in das Dach der Stephanus-Kirche in Hornau Wasser ein, sodass die Armierung rostet, an vielen Stellen platzt der Beton ab. Beauftragt wurde mit dem Projekt das Kelkheim Architekturbüro Schreiber, der ein Sanierungskonzept für Dach und Beton vorstellte.

Ein Gutachten ergab weiterhin, dass die Abplatzungen des Betons zwar unschön, aber unbedenklich für die Statik sind. Die Kosten, die erwartet werden: 181.000 Euro. Das würde eine Kreditaufnahme erforderlich machen, sodass sich der Kirchenvorstand entschied, zunächst nur das Dach zu sanieren.

Diese Arbeiten haben im November begonnen, die Kirche ist vollständig eingerüstet. Die Hoffnung: Macht das Wetter keinen Strich durch die Rechnung, kann Weihnachten in einer trockenen Kirche gefeiert werden. Von den rund 70.000 Euro Kosten trägt die Landeskirche 80 Prozent, den Rest muss die Gemeinde finanzieren.

Bei der Frankfurter Volksbank gibt es ein Spendenkonto für den Umbau und die Erneuerungsarbeiten.



X