Das Dankeschön für die ehrenamtlichen Helfer in der Paulus-Gemeinde

Nein, es war nicht die Speisung der 5.000, die sich den Jüngern anschlossen. Es war die Speisung der mehr als hundert ehrenamtlichen Helfer der Paulus-Gemeinde, denen damit alle zwei Jahre Danke für ihre ehrenamtliche Arbeit gesagt wird. Und es geht nicht nur um die Speisung. Hier nahm man sich beim Dankeschön Abend Zeit, eben auch die Zeit, nicht nur zu speisen, sondern um miteinander zu sprechen, um Erfahrungen aus der Arbeit innerhalb der Gemeinde auszutauschen, vielleicht auch mal über private Dinge zu reden. Vor diesem Abend, der alle zwei Jahre stattfindet, wurden die ehrenamtlichen Helfer mit einem Kalender belohnt. So sagte man sich wohl, dass heutzutage eigentlich jeder einen Kalender hat oder als Geschenk bekommt. Da ist ein gemeinsames Essen wichtiger und bringt mehr, zumal die „Hauptamtlichen“, Pfarrerin Elisabeth Paulmann, Gemeindepädagogin Stefanie Berger und Hausmeister Elfu an diesem Abend diejenigen waren, die für das Wohl der Gäste sorgten – und auch nach dem Schluss des Treffens wieder aufräumten.

In diesem Fall hatten die Helfer, die sonst für das leibliche Wohl innerhalb der Gemeinde sorgten, Pause. Die riesige Menge an gesundem Feldsalat und vier Sorten Lasange, darunter natürlich auch eine vegetarische, kamen dieses Mal von einer Kelkheimer Firma, die sich auf solche „Events“ versteht.

Und so sah man denn die Mitglieder des Posaunenchors zusammen mit dem Flötenkreis, dem Chor, den Helfern für Eine Welt, die Helfer beim Kindergottesdienst, der Jugendbetreuung, dem Kirchenvorstand, dem Besucherkreis, um diese stellvertretend für alle zu nennen, zusammen beim Wein und an den im Kirchenraum aufgestellten und liebevoll geschmückten Tischen.

An diesem Abend stellte sich auch Pfarrerin Astrid Hannappel vor, die Pfarrerin Elisabeth Paulmann nach dem Weggang von Pfarrer Guido Hintz in verschiedenen Bereichen unterstützen wird (im zweiten Bild von oben mit dem Mikrofon).

Weitere Artikelbilder



X