Diözesanweiter Begegnungstag in Fischbach

Fischbachs Malteser waren dieser Tage Gastgeber für einen diözesanweiten Begegnungstag der Malteser-Besuchs- und Begleitdienste. Nach Grußworten der Kreisbeauftragten Dr. Ruth Mühlhaus und der Diözesanoberin der Malteser in der Diözese Limburg, Dr. Stephanie de Frenes, wurde der Hospizdienst der Malteser vorgestellt. Vorgestellt wurde auch die neue Diözesanreferentin für Seniorendienste…

Nach dem Mittagsgebet in der Dreifaltigkeits-Kirche, zelebriert von Pfarrer Joseph Peters, versammelten sich die Teilnehmer für ein Gruppenfoto im Altarraum (unser Bild).

Der Pfarrer nahm die Gelegenheit wahr, den Gästen Einzelheiten über die Dreifaltigkeits-Kirche mit ihren Statuen, der Kreuzigungsgruppe über dem Altar und den Bildwerken nahezubringen und wies darauf hin, dass hier im Raum schon um 600 Christen lebten.

So kam die Sprache denn auf den Gimbacher Hof als Wallfahrtsstätte, deren Darstellung des Empfangs Mariens im Himmel durch die Hl. Dreifaltigkeit sich in einer Seitenkapelle der Kirche befindet, zusammen mit einem Glasgemälde des hl. Antonius (der Einsiedler aus der Zeit um 1400) und dem „Roteldisstein“, einem frühchristlichen Grabstein aus dem 7. Jahrhundert.

Und es war naheliegend, dass sich die Teilnehmer des Treffens zu einer Führung im Gimbacher Hof und später bei Kaffee und Kuchen an historischer Stätte zusammenfanden.



X