Der DRK-Laden hat seine Tür geöffnet

Volles Haus am vergangenen Samstag in der Frankfurter Straße: Der DRK-Laden hat offiziell seine Türen geöffnet. Unter den Gästen Bürgermeister Albrecht Kündiger wie auch Stadtverordneten-Vorsteher Wolf-Dieter Hasler. Und für die musikalische Umrahmung sorgte das Blasorchester St. Dionysius Münster. Nach entsprechender Planung wird damit eine Einrichtung geöffnet, die vor allem Menschen vorbehalten ist, die sich aufgrund ihres eher geringeren Einkommens nicht alles leisten können was sie sich wünschen. Darunter befinden sich auch Flüchtlinge, die auf den Fünfzig-Prozent-Rabatt für bedürftige noch einmal einen niedrigeren Preis erhalten. Bestückt wird der DRK-Laden durch die Spenden Kelkheimer. Und DRK-Vorsitzender Martin Menke, wie auch Andreas Skowronek (im linken Bild mit Birgit Ohlenschläger), waren begeistert von der Spendenfreudigkeit der Kelkheimer. „Da gab es sogar Schlangen vor der Tür“, berichteten sie. Im Angebot alle Größen für Damen, Herren und Kinder, alles Spenden, die von den ehrenamtlichen Helfern durchgesehen und erst dann für den Verkauf freigegeben werden. Vorsitzender Martin Menke erinnert sich: „Die Abgabe von gebrauchter Kleidung an Bedürftige war bereits lange unsere Tätigkeit bei der DRK-Ortsvereinigung Kelkheim. Die älteren Rot-Kreuzler können sich noch gut daran erinnern, dass wir in den Keller-Räumlichkeiten der Staufenschule Fischbach eine Kleiderkammer betrieben haben. Dort wurden jahrelang Kleiderspenden sortiert und an Bedürftige ausgegeben. Die Kleiderkammer musste dann jedoch schließen, nachdem der Main-Taunus-Kreis die Räumlichkeiten für andere Zwecke benötigte und wir somit gehalten waren, die Kleiderkammer aufzugeben. Fortan stand dann nur noch die Kleiderkammer beim DRK-Kreisverband in Hofheim zur Verfügung“. Und nach einem weiteren Übergang dann: „Aktuell ereilte uns dann im vergangenen Jahr eine neue Herausforderung durch die Übernahme der zentralen Kleider-Sammelstelle des Main-Taunus-Kreises für Flüchtlinge in Kelkheim-Münster. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren hier in großer Zahl im Einsatz und bewältigten Berge von Kleiderspenden aus der Bevölkerung, Bedingt durch die zuvor geschilderte Situation, wurden wir bei der DRK Ortsvereinigung Kelkheim motiviert, endlich den in der „Langfristplanung“ vorgesehenen Rot-Kreuz-Laden zu realisieren.

Das Ergebnis ist letztlich der Rote-Kreuzladen in der Hornauer Straße. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags jeweils von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. In diesen Zeiten werden weiter gut erhaltene Kleidungsstücke angenommen. Außerdem freut sich das DRK Kelkheim über weitere ehrenamtliche Helfer.

Weitere Artikelbilder



X