Ehrungen und Jubiläen bei der Hornauer Feuerwehr

Nachdem die Jugendfeuerwehr Hornau im März auf ihr 40jähriges Bestehen zurückblickte, wurde das aber nun erst bei der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr im großen Saal beim Schäfer-Jakob entsprechend gewürdigt. Hier wurde 1928 die Hornauer Feuerwehr gegründet und auch am 1. März 1974 die Jugendfeuerwehr mit damals 29 Mitgliedern gestart+et.

Wehrführer und Vereinsvorsitzender Stefan Müller berichtete über das abgelaufene Jahr. Begonnen mit dem ersten Einsatz des Jahres mit einem brennenden Baum in der Neujahrsnacht 2014 (gleichzeitig der erste Einsatz einer Feuerwehr im Jahr im Main-Taunus-Kreis), hatte das Jahr mehrere Höhepunkte zu bieten: Die Werkstatt der Feuerwehr wurde in Eigenregie umgebaut sowie das historische Motorrad (Baujahr 1954) restauriert, das Heringsessen jährte sich zum 40. Mal, beim Kreisleistungswettkampf erreichte die Mannschaft aus Hornau den 2. Platz. Insgesamt gab es 39 Einsätze. – ohneVerletzte oder Schaden am Material.

Im Anschluss an den Jahresrückblick ging Stefan Müller auf die nun 40-jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr ein. Die ersten Unterrichtsabende der Jugendfeuerwehr fanden unter widrigen Umständen in der Alten Schule Hornau statt. In einem kleinen Raum ohne Heizung lernten die Jugendlichen unter dem ersten Jugendwart Robert Will und Willi Müller die ersten Schritte, um zum Feuerwehrmann zu werden. Die Situation besserte sich, als 1975 das neue Feuerwehrhaus mit Unterrichtsraum bezogen werden konnte. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch sieben Mitglied in der Hornauer Feuerwehr, davon drei sogar noch als aktive Feuerwehrleute.

Stefan Müller, Jürgen Stortz und Klaus Vest als aktive Feuerwehrleute sowie Heinz Bender und Erik Sonnemann als passive Mitglieder wurden durch den stellvertretenden Wehrführer und stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Bernd Bender als Jugendfeuerwehrgründer für 40jährige Mitgliedschaft in der Hornauer Feuerwehr mit der Goldenen Vereinsnadel geehrt. Roland Hüttling und Arno Schmelz sind als Gründungsmitglieder nun 40 Jahre dabei, ihre Ehrung wird nachgeholt.

Seit ebenfalls 40 Jahren ist Erich Becht Mitglied in der Hornauer Feuerwehr (insgesamt ist er seit 68 Jahren Feuerwehrmann), allerdings nicht als Jugendfeuerwehrgründungsmitglied. Willi-Heinz Jost hält der Hornauer Feuerwehr seit 50 Jahren die Treue, und Ludwig Will wurde für seine 60jährige Vereinstreue ebenso geehrt und als Ehrenmitglied ausgezeichnet.

Kreisbrandmeister Roland Geis überreichte die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes und des Nassauischen Feuerwehrverbandes an: Björn Buchert als Jugendwart mit der längsten Amtszeit in Hornau. Er wurde mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet. Diese Ehrung soll Robert Will als erster Jugendwart der Hornauer Jugendfeuerwehr auch noch erhalten, sowie Jürgen Stortz und Klaus Vest mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet werden. Aus organisatorischen Gründen waren diese Ehrungen leider nicht im Rahmen der Weihnachtsfeier möglich, so dass diese Ehrungen nachgeholt werden. Willi-Heinz Jost erhielt als aktiver Feuerwehrmann seit 50 Jahren die Goldene Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes.

Zu guter Letzt wurde Max Aue als neues Mitglied in die Einsatzabteilung aufgenommen, sowie Patrick Salm aus der Jugendfeuerwehr ebenfalls in die Einsatzabteilung übernommen. Auch Sandra Kuchta ist neu in der Hornauer Feuerwehr.

Da mit der Jahreshauptversammlung 2015 die Amtszeit des bisherigen Wehrführers und Vereinsvorsitzenden Stefan Müller endet und dieser nach dann 20 Jahren Amtszeit die Ämter zur Verfügung stellen wird, wird sich der Feuerwehrvorstand auf vielen Positionen verändern.

Jens Hartleb berichtete.

Weitere Artikelbilder



X