Und endlich die Beine ausgestreckt

„Ultra Trail Lamer Winkel“. Auch nicht jeder Sportler wird wissen, was sich hinter diesem Namen verbirgt. Es handelt sich um ein Rennen im Bayerischen Wald über 53 Kilometer und 2.700 Höhenmeter. Ein Kelkheimer, der nicht einem der Lauftreffs oder Vereine in Kelkheim angehört, ist Andreas Metz aus Eppenhain.

Er schrieb uns: „Ich laufe ein- bis dreimal im Jahr Ultra Marathon wie zum Beispiel Rennsteiglauf oder Zugspitz Supertrail.

Ende Mai war ich im Bayerischen Wald beim Ultra Trail Lamer Winkel über 53 Kilometer und 2.700 Höhenmeter dabei und beendete den Lauf in acht Stunden auf Platz 12 M 50.“

Über diesen Lauf berichtet er im Einzelnen: „Teils sehr schwierige Trails steil aufsteigend, über Eck entlang des Goldsteigs über zehn Tausender zum Großen Arber, da erst mal Vorräte auffüllen und weiter.

Jetzt geht es 700 Höhenmeter runter, um gleich wieder hochzulaufen, über stark verwurzelte und verblockte Pfade zum Zwercheck. Hier hatte man einen gigantischen Ausblick über die gesamte Strecke.

Nochmals runter bevor der letzte Anstieg zum Großen Osser einem alles abverlangte, jetzt wurde es richtig hart, da alle Energie verbraucht war. An der letzten Verpflegung nochmal aufgetankt und auf die letzten neun Kilometer. Single Trails mit Klettereinlage, alles war dabei, echt schwer, dann endlich der rote Teppich im Ziel von Lam.

Jetzt wurde die Zielverpflegung geplündert und zufrieden die Beine ausgestreckt.“



X