Das erste Sommer-Begegnungsfest der Flüchtlingshilfe

Die Wiese hinter dem Rathaus war gleich zweimal in den letzten Tagen Schauplatz für Veranstaltungen, die es nicht jeden Tag gibt: Hier fand der Abschluss der Ferienspiele statt und hier hatte die Flüchtlingshilfe Kelkheim zum esten Sommer-Begegnungsfest eingeladen. Die Idee war, dass sich hier nicht nur die Flüchtlinge und ihre Betreuer, sondern auch andere Kelkheimer ein Stelldichein geben konnten, um miteinander zu plaudern, um sich kennenzulernen. Es wurde eine bunte Mischung von Besuchern aus mancher Herren Ländern, ein Treffen, das von Stefan Thalheimer in Vertretung für Bürgermeister Albrecht Kündiger eröffnet wurde. Wolfgang Männer vertrat nicht nur den Magistrat, sondern war auch als Kreistagsvorsitzender dabei. Im großen Zelt, das für die Ferienspiele aufgebaut war, gab es ein Riesenbüfett mit Kuchen und Leckereien aus den Heimatländern der Flüchtlinge.

Hier saß man zusammen und hatte Gelegenheit, miteinander zu plaudern. Auf der Wiese gab es Musik, unter anderem gespielt von einem Pianisten aus dem Iran, hatte man Kurzweil bei Spielen und für die Kleinen gab es die Möglichkeit, ausgiebig Buntstifte zu nutzen.

Petra Nega-Aasch, die Leiterin der Flüchtlingshilfe, die das Fest zusammen mit den Helfern organisiert hatte, sprach davon, dass dieses erste Fest mit Flüchtlingen im kommenden Jahr wiederholt werden sollte, vielleicht im größeren Rahmen, auch um noch mehr Kelkheimer als dieses Mal nach einer relativ kurzfristigen Ankündigung zu erreichen.

Weitere Artikelbilder



X