Ein Eschborner gewann Poetry Slam

Es war der dritte Dichterwettstreit, zu den sich im Kulturbahnhof Münster Schüler nicht nur aus dem Richter-Gymnasium, sondern auch aus der weiteren und näheren Nachbarschaft getroffen hatten.

Neun Mädchen und Jungen bewarben sich nach teilweise leidenschaftlich vorgebrachten Dichtungen um die Siegespalme. Jonas Elpelt aus Eschborn, wurde sie vor zwei Richter-Schülern zugesprochen: Paul Scheer und Emely Klante.

Thomas Berger, der bis vor Kurzem noch am Richter-Gymnasium unterrichtete, gerade pensioniert wurde, hatte sich diesen Wettbewerb für junge Dichter einfallen lassen. So kam der „Kern“ aus dem Richter-Gymnasium, doch es gab auch Heimatorte in der Nähe von Limburg oder Internatschule Schloss Hansenberg. Thomas Berger: „Es ging mir darum auch etwas Abwechslung und Impulse von außen in diesen Dichterwettbewerb zu bringen.“ Eines vermerken die Besucher dieses Dichterwettbewerbs: Die jungen Schüler redeten frisch und frei von der Leber weg, hatten ihre Arbeiten zum Teil so gut auswendig gelernt, dass sie kaum auf den Text auf dem Papier zurückgreifen mussten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren: Kim Salmon, Lisa Voigt, Sonia Pitellog, Emely Klaue, Dana Polz, Lara Jo Pitzer, Paul Scherer, Jonas Elpelt und Marie Beck, auf dem Foto zusammen mit Thomas Berger.

Der Termin für den nächsten Poetry Slam – Dichterwettbewerb ist schon festgelegt. Er findet im Oktober 2017 im Kulturbahnhof Münster statt.



X