Filigrane und fröhliche Figuren und Zeichnungen bei Blei & Guba

Ausstellungen in der Druckerei Blei & Guba zeichnen sich immer wieder durch ihre Vielfalt und den Reichtum an Abwechslungen aus.

Dazu gehört auch die 171. Ausstellung mit Zeichnungen und Collagen in Aquarell und Tusche der Hofheimerin Edda Zöll.

Die Bilder haben keinen Titel. Brauchen sie auch nicht, sie sprechen für sich. Nicht, weil sie irgendwelche Landschaften oder Tiere darstellen sollen, sondern sie sprudeln über von Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Lustig in den Farben und amüsant, wie filigran in den Figuren verführen sie den Betrachter zum längeren Verweilen. Die Figuren wirken einmalig, sozusagen die Unterschrift oder der „Abdruck“ des Namens „Zöll“.

Maler-Kollegin Doris Brunner meinte: „Ein ganz anderer Stil, als man ihn sonst gewohnt ist.“

In ihrer malerischen Laufbahn hat sie sich nicht nur diesem Malstil gewidmet; auch Akt- oder experimentelle Zeichnungen gehören zu ihrem Arbeitsbereich.

Die hier im Foyer der Druckerei ausgestellten Arbeiten bilden auch einen attraktiven Kontrast zu den hier noch aus der Geschichte des Druckereiwesens ausgestellten Geräten und Druckerei-Kästen mit der Vielzahl der Buchstaben noch aus Druckers Urväter-Zeiten, als man auch hier noch nicht die Digitalisierung kannte.

Die Ausstellung wird bis 22. September (Donnerstag) montags bis freitags von 8.30 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung unter 06195-9810100 zu sehen sein.

(Max-Planck-Straße 18 im Gewerbegebiet Münster).

Weitere Artikelbilder



X