Fischbachs Kirchenchor: Ausflug in den „Osten“

Kurz nach Beendigung der Sommerpause und rechtzeitig vor dem nächsten Auftritt in Fischbach anlässlich des Besuchs der Kostheimer Wallfahrer am 20. und 21.September, gönnten sich die Mitglieder das Chors am 30. und 31. August ein entspanntes Wochenende zusammen mit ihren Angehörigen und Förderern.

Im Jahr 25 nach dem Mauerfall bot sich eine Reise „gen Osten“ an, dies sowohl im Hinblick auf die engen historischen und kulturellen Bindungen zwischen Hessen und Thüringen als auch des Aufeinandertreffens der beiden christlichen Konfessionen in diesem Raum.

So war am Samstag Fulda das erste Ziel der Reise mit charmanter und kompetenter Führung durch Dom und Michaelskirche und anschließender kleiner Stadtführung – Bonifatius lässt grüßen. Trotz widriger Wetterprognosen blieben die Ausflügler trockenen Fußes, nur beeinträchtigt von wenigen Regentropfen am zweiten Tag auf dem Rückweg von der Wartburg zum Bus, der alle wieder wohlbehalten nach Fischbach zurück brachte.

Dazwischen lagen noch der Besuch der „Gedenkstätte Point Alpha“ mit ihrer eindrucksvollen und bedrückenden Präsentation der Folgen der deutschen Teilung vor allem auch im Alltag an der Schnittstelle zwischen Ost und West.

Dies wurde im Museum sowie auch auf den Außenanlagen eindringlich bewusst gemacht, untermalt durch die lebendigen Berichte der Führerin aus eigenem Erleben in dieser Zeit.

Viel wurde hierüber auch noch am Abend im Hotel in Eisenach diskutiert.

Der Sonntag fand die aktiven und passiven Mitglieder vormittags in der Elisabeth-Kirche in Eisenach beim Gottesdienst, der auf die Schulanfänger der Gemeinde besonders zugeschnitten war. Der Chor begleitete den Gottesdienst musikalisch und sang im Rahmen der Liturgie „Trumpet Voluntary“, „Öffne Gott meine Augen mir“, Confitemini Domino“ und „Sancta Maria“ sowie zur Kommunion „Tebje Pajom“.

Nach einer Mittagspause zur freien Verfügung, bei der noch ein kleiner Bummel durch Eisenach möglich war, begab man sich auf den Weg zur Wartburg.

Chorproben finden montags von 20–21.30 Uhr im Kaminzimmer des Pfarrheims der Pfarrgemeinde Dreifaltigkeit statt. Dies zur Information für diejenigen, die mitsingen möchten.



X