„FRANZISKUS WILLKOMMEN“

Mit diesem Gruß auf der Titelseite einer neuen Broschüre empfängt die Katholische Pfarrei St. Franziskus Kelkheim die neuzugezogenen Mitglieder in Kelkheim und Liederbach und stellt vor:

Die Seelsorger, die Mitglieder im Pfarrgemeinderat, im Verwaltungsrat und in den Ortsausschüssen, die Kirchen und Gottesdienstzeiten in den einzelnen Ortsteilen, die Kindertagesstätten und ihre Leitungen, die Angebote für Familien, für Kinder, Jugendliche, Senioren.

Es gibt Gruppierungen, die sozial tätig sind im Caritas-Ausschuss und bei der Unterstützung der Hattersheimer/Hofheimer Tafel sowie in der Eine-Welt-Arbeit für Menschen in Afrika, Mittelamerika, Brasilien und Indien.

Musikinteressierte Neubürger haben die Auswahl zwischen verschiedenen Chören, die klassische Kirchenmusik oder das Neue Geistliche Lied hervorheben; auch zwei Kinderchöre proben regelmäßig. Für Instrumentalisten gibt es ein Blasorchester und mehrere Bands. Die Bücherei bietet zum Ausleihen für Kinder und Erwachsene Bücher, Zeitschriften, Spiele und neue Medien. Eine Laienspielgruppe bringt jährlich ein neues Stück auf die Bühne. Glauben und Leben ganz praktisch: Die „Klostergartenfreunde“ kümmern sich um einen großen Garten und zur Weihnachtszeit um die große Krippe in der Pfarrkirche St. Franziskus.

Zum Thema „Glaube und Spiritualität“ treffen sich verschiedene Gruppierungen regelmäßig zur Bibelarbeit in einem Gebetskreis und zu einem „Ökumenischen Abendgebet mit Liedern aus Taizé“. Frauengemeinschaften, eine Männergruppe, die Kolpingsfamilie, Pfadfindergruppen – manch einer wird Vertrautes finden, an das man im neuen Wohnort an knüpfen kann.

Die Menschen in St. Franziskus Kelkheim wissen, was es bedeutet, neu anzufangen. Die einzelnen Pfarrgemeinden in Kelkheim und Liederbach wurden mit Beginn des Jahres 2016 zu einer „Pfarrei Neuen Typs“ zusammengeschlossen.

Neu anzufangen ist immer eine große Herausforderung.

Die Zusammenstellung in diesem kleinen Heft zeigt viele Möglichkeiten auf, bei einem neuen Anfang in Kelkheim oder Liederbach neue Menschen kennenzulernen und heimisch zu werden am neuen Wohnort und in einer neuen Pfarrei. Ausdrücklich werden die Neuzugezogenen im Vorwort zu dem Schritt ermutigt, mit der neuen Pfarrei in Kontakt zu treten, heißt es abschließend in der Inhaltsangabe.

Kirche



X