Frühlings-Nachwuchs im Opel-Zoo

Nachwuchs im Opel-Zoo: Es gab gleich zwei Geburten bei den Elenantilopen, die im Abstand von wenigen Tagen erfolgt sind. Erst kam ein „kleines“ Böckchen, dann noch ein weibliches Jungtier zur Welt. Beide Geburten verliefen ohne menschliche Hilfe und die Kleinen sind nun zeitweise bei einigermaßen trockenem Wetter auf der Außenanlage im unteren Teil des Zoogeländes inmitten der Herde zu sehen.

Dass klein und groß relative Begriffe sind, kann man bereits bei den Elenantilopen erkennen: Selbst bei der Geburt ist das „Kleine“ bereits etwa 80 Zentimeter groß und wiegt mehr als 20 Kilogramm. Ausgewachsene Tiere erreichen sogar eine Schulterhöhe von bis zu 1,70 Meter und ein Gewicht von 1.000 Kilogramm.

„Groß, größer, am größten – Vor- und Nachteile von Größe“ ist dann auch das Thema bei der nächsten Öffentlichen Führung am 11. März (Samstag). Dass dabei neben den Elenantilopen die größten Zootiere, die Giraffen und Elefanten, und ihre Besonderheiten betrachtet werden, versteht sich von selbst. Die Führung ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: „Archiv Opel-Zoo“



X