Futsal-Turnier in der Staufen-Halle

In Kelkheim eher noch eine Orchedeen-Sportasrt, also ein Sport, der den es nicht im Überfluss gibt: Futsal. Mit diesem neuen Hallensport gab es jetzt in Kelkheim ein Turnier in der Staufenhalle.

Groß war das Echo nicht unbedingt, aber die Mitglieder der TuS Hornau, die diesen Hallensport pflegen, wollen sich Mühe geben, Futsal auch hier noch bekannter zu machen.

Der Ursprung des Futsal ist in Südamerika zu suchen, in Uruguay. Daher wohl auch der Name. Und verbreitet ist das Spiel bisher eher in Südamerika und Südeuropa.

Gespielt wird mit fünf Spielern je Mannscjagt auf dem Feld. Die Bälle sind „sprunggedämpft“, so dass sie nicht unkontrolliert herumspringen, sondern von den Spielern schnell unter Kontrolle gebracht werden können.

Es gibt unterschiedliche Regeln zum Standardfußball. Vor allem sei Futsal fairer als der normale Fußball oder die Fußball-Version, die hier sonst in den Hallen gespielt wird. Fouls werden schnelle gepfiffen und ein Torwart darf den Ball höchstens vier Sekunden ruhen lassen. Gewechselt wird während des Spiels fliegend und unbegrenzt, den „Elfmeter“, also den Strafstaoß gibt es aus sechs Metern und der Einwurf wird per Fuß erledigt. Zurück zu den Fouls: Grundsätzlich als Foul wird das Grätschen amMann bewertet, trotzdem kann es zu Körperkontakten kommen, denn das Spiel ist ausgesprochen schnell, fast wie Hallenhandball.

Und noch etwas: Gespielt werden zwei Halbzeiten zu je 20 Minuten. Jedoch ergeben sich viel mehr Pausen als in anderen Sportarten, weil auch kleinste Fouls gepfiffen werden, das Spiel ausgesetzt wird, so lange kein Ballkontakt besteht. Die Halbzeiten können sich aso sehr ausdehnen.

Nun zum Turnier in Kelkheim. TuS Hornau Futsal spielte gegen Gemania Oberroden mit den Torschützen Sebastian Gleiss 2x, Frank Brinnel, Daniel Canton, Sebastian Mader und Sascha Kiefer 6:6 .Eingesetzte Spieler waren: Christoph Englerth, Sebastian Mader, Sascha Kiefer, Alexander Wohlfeil, Steffen Kappes, Frank Brinnel, Felix Rolf, Daniel Canton, Sebastian Gleiss.

Es ergab sich ein Spiel, in dem Spannung bis zur letzten Sekunde herrschte. Schnell war klar, dass die Aufstiegsaspiranten aus Ober-Roden nicht bereit waren tatenlos zuzusehen. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen guten und sehr guten Torgelegenheiten, das immer wieder mit Szenenapplaus von den zahlreichen Fans begleitet wurde.

Zum Saisonfinale geht es Anfang Februar noch zweimal in den Süden Hessens. Am 1. Februar (20 Uhr) spielt die TuS in Ober-Roden gegen die Futsal Adler aus Eschborn und am 8. Februar (20.00 Uhr) in Darmstadt gegen den Tabellenzweiten aus Offenbach.

*********

Die weiteren Spiele in Kelkheim: Verbandsliga Hessen: Lavin Stockstadt - SV Klein Gerau Futsal 9:8. – Hessenliga: FC Raunheim - SV Schierstein 8:7 und Eintracht Frankfurt - America Latina Frankfurt 2:4.

Weitere Artikelbilder



X