Mit gestohlener EC-Karte tausend Euro abgehoben

Ein Trickdieb hat am Mittwochnachmittag der vergangenen Woche in Niederhofheim die EC-Karte aus dem Portemonnaie einer Rentnerin entwendet. Anschließend nutzte er die Bankkarte, um damit 1.000 Euro vom Konto der Frau abzuheben. Die

70-Jährige befand sich zusammen mit ihrem Mann in einem Discountermarkt in der Straße „Hinter der Mühle“, als sie von einem Mann angerempelt wurde. Kurz darauf bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse und sprach eine Kassiererin auf den Verlust an.

Daraufhin kam ein weiterer Mann hinzu, welcher der Kassiererin das Portemonnaie in die Hand gab und anschließend schnell den Laden verließ. Die 70-Jährige nahm ihre Geldbörse wieder an sich, musste dabei aber den Verlust ihrer EC-Karte feststellen. Nur rund zehn Minuten später setzten der oder die Täter die Karte dann an einem Geldautomaten in Kelkheim ein und hoben die eintausend Euro ab.

Der Mann, der die Frau anrempelte und dabei vermutlich das Portemonnaie an sich nahm, war etwa 50 Jahre alt, 170 cm groß, hatte ein rundes Gesicht und ein

südeuropäisches Erscheinungsbild. Er hatte schwarzes, graumeliertes Haar und trug einen dunkelblauen Anorak.

Ob der Mann, der die Geldbörse an die Kassiererin aushändigte, etwas mit der Tat zu tun hat, ist bislang nicht bekannt.

Gegebenenfalls kommt er aber auch als Zeuge in Betracht. Der Mann soll etwa 40 Jahre alt und zwischen 160 und 165 cm groß gewesen sein, ein osteuropäisches Erscheinungsbild und kurzes, dunkelblondes Haar gehabt haben. Bekleidet soll er mit einem weinroten Pullover mit weißem Muster auf der Brust gewesen sein.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter 06192–20790 zu melden.



X