Ein großer Topf mit Linsensuppe für die Waldjugend

Mittagspause an der Königsteiner Straße in Hornau gab. Denn einen Tag später war alles in eine matschige Schneelandschaft verwandelt. Und so war der Naturschutzeinsatz der Waldjugend – dabei waren Schutzgemeinschafts Vorsitzender Will Dorn und die beiden Förster Christian Witt und Martin Kunze – ein voller Erfolg.

Bei der Aktion ging es um zwei Projekte: Die Gestaltung eines stufigen Waldrandes, um den Lebensraum für darin lebende Tiere zu fördern. Dazu mussten die niedriger wachsenden Sträucher freigestellt und die höher wachsenden Bäume entfernt werden.

Arbeitsfeld war der Lärmschutzwall an der Alten Königsteiner Straße, der mit Büschen bepflanzt ist. Die Idee dabei ist: Buschiger Bewuchs hält den Lärm ab. Der lässt sich aber erreichen, wenn hier keine „Stangen“ wachsen, also nach oben schießendes Gebüsch, das so viel Lücke lässt, dass der Lärm ungehindert zu den Häusern an der Adolfshöhe dringen kann.

Die Linsensuppe wurde in Liederbach gekocht und im großen Kessel an die Arbeitsstelle der Waldjugend gebracht, die in langer Schlange anstand, um einen Teller voll von der Köstlichkeit zu bekommen, die Grethe Nortemeyer und Sascha Kuhn gekocht hatten. Immerhin, ein paar Stunden Arbeit an der frischen Luft zwischen 9.30 Uhr und 14 Uhr machen Hunger. Wie die Förster berichten, machen sich die Einsätze der vergangenen Jahre schon bemerkbar. Die Arbeit lohnt sich also. Die Tiere bekommen ausreichend Platz, die großen Bäume nehmen nicht zu viel Licht weg. Ausgedünnt wurde der Bestand an Robinien und Eschen.

Unverständnis herrschte aber, weil einige Autofahrer Verkehrsschilder entweder nicht lesen können oder falsch deuten: Obwohl die Straße zur Sicherheit der arbeitenden Waldjugend zwischen Hornauer Straße und Meisenweg deutlich gesperrt war, hielten sich viele nicht daran und mussten von den Helfern auf ihre „Fahrfehler“ hingewiesen werden. Die kurze Umleitung war deutlich und klar verständlich ausgeschildert.

Einen Tag später, und die Mitglieder der Waldjugend Kelkheim hätten nicht so zufrieden auf dem Hosenboden gesessen, um voller Genuss eine kräftige Linsensuppe zu verspeisen, die es zur

Weitere Artikelbilder



X